Reda, Karin

Birdys Mini-Ensemblespielbuch

Pfiffig und federleicht im Ensemble spielen für 3 Flöten von Anfang an

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Doblinger, Wien 2019
erschienen in: üben & musizieren 4/2020 , Seite 63

Welche Fähigkeiten gelten als zukunftstauglich? Bei den Schlüsselqualifikationen ganz oben steht bei den meisten Kommunikationsfähigkeit, gefolgt von Kooperationsfähigkeit und Flexibilität. Auch Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Problemlösefähigkeit, Lernbereitschaft oder Durchsetzungsvermögen werden oft genannt. Wer nun denkt, er lese gerade ein Stelleninserat aus dem Bereich des Projekt­managements, sei beruhigt: Es geht ausschließlich um Musik. Alle diese Eigenschaften und noch viel mehr trainiert, entwickelt und verstärkt man, wenn man im Ensemble spielt. Je früher, desto besser!
Dass dieses Training Spaß macht und die Freude am Tun verstärkt, dafür sorgt Karin Reda schon bei noch in fast neuen Anfängerschuhen laufenden QuerflötenschülerInnen mit Birdys Mini-Ensemblespielbuch, das im besonders übersichtlichen, weiten Druck schon für den ganz frühen Einsatz im Ensemblespiel zehn kurze Flötentrios bringt, die neben den genannten Aspekten auch das Gehör schulen, die Notenwerte festigen, das Aufeinander-Hören trainieren und erste gestalterische Momente zum Musikmachen mitbringen.
Assoziative Titelgebungen helfen bei der musikalischen Kommunikation: In Glockenschläge gemahnen gewichtige Halbe zu Beginn an Bruder Jakob, im Ringelspiel laufen die drei Flöten miteinander und voreinander und probieren erste Nachahmungstechniken, in Give Me Your Heart, Baby! wird gestampft und auch gesungen, bei Wellenreiten stellen sich Legato-Übungen gegen Staccati.
Die leicht progressiv gereihten Trios machen gute Laune bei überschaubaren Herausforderungen für junge FlötenschülerInnen. Das reizvolle Ensemblespiel motiviert die Kinder und lässt sich mit diesen sehr ansprechenden Stückchen auch wunderbar im Vorspiel realisieren. Der Tonumfang ist naturgemäß begrenzt: d’ bis es” sollten beherrscht werden.
Das Spannende, die eigentliche Herausforderung liegt hier nicht im Üben der eigenen Stimme, sondern im Miteinander. Natürlich ist es zu Beginn des Instrumentalspiels nicht so leicht, auf die mitspielende Lehrkraft zu hören, aber diese glättet zumeist kleine rhythmische Verfehlungen. Spielen nun drei Kinder auf ungefähr gleichem Stand, dann wird das Miteinander ein Abenteuer! Gemeinsam meistert man alle Pausen und Synkopen, die Oktaven und das Stampfen, Rufen und Singen.
Als Begleitband im ersten Flötenjahr zur eigenen Flötenschule konzipiert, ist Karin Redas kleine Triosammlung eine Bereicherung für den Ensembleunterricht auch bei Verwendung anderer Lehrwerke.
Christina Humenberger