Prante, Martina

„Bis wir uns wiedersehn“

Die Musikschule Hildesheim hat zu Beginn der Corona-Krise mit den Schüle­rInnen einen „Kommunikationskanon“ aufgenommen und online gestellt

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 3/2020 , Seite 46

„Wir müssen was machen!“ Gerade hat Volk­mar Dietrich rund einhundert hoch motivierten Musikerinnen und Musikern mitteilen müssen, dass das lange geplante Konzert des Sinfonischen Blasorchesters ausfallen muss. Ein Virus schaltet die Musik ab.
Während Musikschulleiter Detlef Hartmann ums Überleben der Musikschule Hildesheim kämpft, alle Lehrer in die Kurzarbeit schickt und hofft, dass die Eltern trotz Unterrichtsausfall weiter die Gebühren zahlen, will Volkmar Dietrich aktiv in Sachen Kommunikation werden. Was tun? Ein Kanon als Gemeinschaftserlebnis böte sich an, sinnierte der Lehrer für Blechblasinstrumente an der ­Musikschule und Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters und der Jungen Philharmonie der Musikschule. Nach Rücksprache mit Musikschulleiter Hartmann und dank der finanziellen Unterstützung der Leester-Musikschul-Stiftung konnte er das Projekt angehen.
Doch bis es so weit war, mussten etliche Menschen begeistert werden. Was nicht schwer war. Den Hildesheimer Stefan Wurz erwischte Dietrich auf dem Flughafen in San Francisco. Der Komponist hatte sich zwei Wochen auf den Spuren von Karl May in der Sierra Nevada und der Hippies in der kalifornischen Metropole getummelt. Der 55-Jährige war sofort Feuer und Flamme, „etwas zu komponieren“. Was er zu dem Zeitpunkt schon ahnte: Er würde sich in Deutschland zwei Wochen in Quarantäne begeben müssen. „Was gut war.“ Und dass etliche seiner Auftritte als Pianist und Bandmitglied abgesagt waren. Was weniger gut war.
Aber so blieb Zeit fürs Komponieren. Wurz fragte die Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Lucia Reichard, mit der er die schwäbische Version von Der Kleine Prinz für das Naturtheater Hayingen in Szene gesetzt hatte. Beide waren sich einig, dass im „Kommunikationskanon“ keine tiefe intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Virus im Vordergrund stehen sollte: „Die Botschaft sollte Mut machen und positive Stimmung verbreiten.“

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