Amandi, Elisabeth

Bongo Ritmo

Theorie – Rhythmen – Übungen – Geschichte

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Zimmermann, Frankfurt am Main 2007
erschienen in: üben & musizieren 6/2007 , Seite 64

Bongo Ritmo ist ein umfassendes Lehrwerk speziell für Bongos, das nicht nur für den Unterricht mit Lehrer, sondern aufgrund vieler anschaulicher Fotos und zweier CDs auch zum Selbststudium geeignet ist.
Zu Beginn schreibt Amandi in einem theoretischen Teil über die Bedeutung von Trommeln in verschiedenen Kulturbereichen im Allgemeinen und über Herkunft, Bauweise, Stimmung und Pflege der Bongos im Besonderen. Sie gibt Übetipps allgemeiner Art und erläutert die Arbeitsweise mit ihrem Lehrwerk. Selbstverständlich werden in einem Kapitel die Anschlagstechniken und Sounds beschrieben und mit Fotos illustriert sowie kompositionstechnische Fachbegriffe wie Fill, Break etc. erklärt. Ebenso wird die Notenschrift (Notenwerte, Pausen, Taktarten usw.) für AnfängerInnen erläutert.
Im praktischen Teil stellt die Autorin 13 Standardrhythmen aus dem mittel- und südamerikanischen Raum vor. Zu jedem Groove gibt es einen einleitenden Text zu Herkunft und Spielart, 16 Variationen des Rhythmus, 16 Beispiele für Fills und Breaks, ein kleines Solostück, ein Duo sowie einen Song, zu dem die Rhythmusstimme vorliegt. 32 Seiten technische Übungen beschließen den Praxisteil. Es folgen noch 20 Seiten Text zur musikgeschichtlichen Entwicklung der lateinamerikanischer Musik sowie Literaturhinweise.
Die zwei CDs sind mit Sequenzer bzw. Sampler eingespielt und geben nur hohe (Macho) bzw. tiefe (Hembra) Bongotrommel, nicht jedoch die differenzierten Klänge und die „Groove-Qualitäten“ wieder.
Die überaus erfahrene Elisabeth Amandi präsentiert mit Bongo Ritmo ein umfassendes, pädagogisch stimmiges und durchdachtes Lehrwerk, mit dem Lernen und Üben sicher Spaß bereiten wird. Der Verlag Zimmermann hat die 158 Seiten umfassende Schule in gewohnt ansprechender und übersichtlicher Aufmachung herausgegeben.
Axel Fries