Apostolidis, Katharina

Buntes Geigen­wunderland

Geigenschule für Kinder von 5-9 Jahren mit Liedern, Spielen und Rätseln, Band 1, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Bosworth, Berlin 2012
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite 56

Mit dem vielversprechenden Titel Buntes Geigenwunderland stellt die Autorin ihr neues Unterrichtswerk vor. Hält der Titel, was er verspricht? Zunächst fällt die ansprechende Aufmachung ins Auge. Illustriert mit farbigen Aquarellzeichnungen durch Soheyla Sadr, führt der erste Band der Schule durch alle Themen des Anfangsunterrichts. Alle Notenbeispiele werden mittels CD – wie es mittlerweile ja schon Standard ist – auch akustisch illustriert. Die kindliche Freude an Farben wird animatorisch genutzt, um die Geigensaiten mit den Farben grün, blau, rot, gelb (G-D-A-E) zu kennzeichnen. Ausschneidekärtchen, kleine Rätsel und Spiele ergänzen die Reise durch das Geigenwunderland. Am Ende steht eine Urkunde als Beleg für die erfolgreich zurückgelegte erste Etappe.
Wohltuend kurz, aber schlüssig und instruktiv hält Katharina Apostolidis das Vorwort für LehrerInnen, in welchem sie ihren Lernweg erläutert. Wichtiger integraler Bestandteil dieses Weges ist das Anleiten zum „inneren Singen“ als Voraussetzung zum sauberen Intonieren. Die Entwicklung der musikalischen Vorstellungskraft steht schon beim Spiel mit den leeren Saiten, dem Thema des ersten Bandes, im Vordergrund vor dem schrittweisen Lernen der Notenschrift. Apostolidis verzichtet bewusst auf das Erläutern der eigenen Didaktik mit bedeutungsschweren Hinweisen an die ViolinpädagogInnen, sind diese doch erfahren und kompetent genug, um eigene Materialien und Lernschritte innerhalb der offenen Erlebnisreise oder auch ergänzend dazu einzubringen. Kleine Hinweise zur Verwendung von Fingersatzzahlen statt Noten wie auch zur balancierten Geigen-Haltung beschränken sich auf das Notwendigste.
Methodisch geht die Autorin von der Verwendung der Stammtöne – also C-Dur – aus. Die Liedbeispiele am Ende des ersten Bandes verzichten noch auf die Notation und sind nur in Fingersatzzahlen auf den entsprechenden Saiten angegeben. Bemerkenswert ist der Verzicht auf die leere Saite beim fünften Ton der Tonleiter zugunsten des vierten Fingers. So wird von vornherein die richtige Unterarmdrehung und Stellung des linken Daumens erreicht.
Kleine Begleitmelodien und Akkordangaben, gerade bei den Liedern auf den leeren Saiten, ermöglichen von Anfang an das gemeinsame Musizieren zu Hause oder in der Gruppe.
Das kleine Heft ist ein schöner, bunter Begleiter auf den ersten Schritten dieser Reise. Es will den kleinen Musikanten Freude mit dem Instrument näher bringen und zum liebevollen Umgang damit führen. Das kann gelingen.
Uwe Gäb