Keemss, Thomas

Cajon=Klasse

Die Schule für Holzkisten, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Zimmermann, Frankfurt am Main 2011
erschienen in: üben & musizieren 6/2011 , Seite 64

Auf die Kiste, fertig, los! Das klingt dem nicht Eingeweihten wohl eher nach Motorsport, PerkussionistInnen aber schnalzen mit der Zunge und freuen sich auf die Cajon. Die ist tatsächlich nichts anderes als eine hölzerne Trommelkiste, die es in verschiedenen Größen gibt und auf die sich die Spieler in der Regel einfach draufsetzen. Durch unterschiedliche Holzsorten und kleine Präparationen verfügt jede Cajon über mehrere Anschlagszonen, deren Klangvielfalt durch variantenreiche Spieltechnik gesteigert werden kann.
Kaum ein anderes Schlaginstrument hat in den vergangenen Jahren so viel Aufsehen erregt wie diese Holzkiste, die aus Peru stammend über Cuba, Mexiko und Spanien zu uns gefunden hat. Auch die Musikpädagogik hat die Cajons entdeckt: Bei immer mehr Stellenausschreibungen im perkussiven Bereich wird Kistenkompetenz erwartet. Die nahezu voraussetzungslose Spielbarkeit der genial schlichten Konstruktion, ihr kompaktes Maß und das geringe Gewicht mit ihrem satten und kontrastreichen Klangerlebnis machen el cajon zu einem überall und in allen Musikstilen einsetzbaren Spielpartner. Als Drum-Set-Ersatz bei der Session oder als Groove-Maschine für größere Trommlergruppen, auf elementarem Niveau oder elaboriert gespielt – die Kisten laufen derzeit den Congas und Bongos den Rang ab!
Höchste Zeit also für ein umfassendes Schulwerk zu diesem ­Instrument, das sich an Selbstlerner und Schlagzeuglehrkräfte, aber auch an Ensembleleiter und SchulmusikerInnen richtet. Der Autor Thomas Keemss ist ein äußerst erfahrener Musiker und Musikpädagoge, neben seiner Tätigkeit als Professor für Schlagzeug an der Musikhochschule in Saarbrücken ist er ein gefragter Workshopdozent zum Thema „Rhythmus und Trommeln“. Dementsprechend ist seine Cajon-Schule klar strukturiert, sie führt systematisch und in klaren Schritten in das elementare Trommeln ein. Beginnend bei Aufwärmübungen und Hand-to-hand-Spiel, über hinzugefügte Akzente, unterschied­liche Spieltechniken und Klangfarben sowie Leseübungen wird den SchülerInnen ein Pfad zum Groove gebahnt. Im Verlauf des Weges finden sich auf der beiliegenden CD immer wieder Play­alongs, bei denen die Cajonistas zu ansprechend arrangierter Musik ihre Begleiter- und Solofunktionen erproben können.
Cajons sind auch bestens geeignet für das Klassenmusizieren. Dabei können die an der Cajon gelernten universellen Trommeltechniken auf andere Handtrommeln übertragen und so die perkussiven Klangspektren deutlich erweitert werden. Besonders das Zusammenspiel mit den afrikanischen Djemben funktioniert klanglich sehr gut. Wünschen wir allen Rhythmusbegeisterten viel Spaß auf und an ihren Kis­ten. Mit Thomas Keemss Cajon=Klasse haben sie einen verlässlichen und motivierenden Reiseleiter!
Stephan Froleyks