Heizmann, Klaus

Dabada & Dubidu

Einsingübungen für Kinder. Kreative Ideen und fröhliche Lieder zum Singen in ­Kinderchor und Schule

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2018
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite 53

Das Einsingen stellt DirigentInnen von Kinderchören oft vor ein Problem: Wie gestalte ich ein Ein­singen, das nicht nur die kindliche Stimme für den Gesang vorbereitet, behütet und entwickelt, sondern auch in erster Linie den Kindern Spaß macht? Mit Hilfe von zwei Frühlingszwiebeln mit verschmitztem Lächeln, Dabada und Dubidu, bringt Klaus Heizmann, von dem bereits 200 Einsing-Übungen bei Schott erschienen sind, das scheinbar Un­mögliche in seiner Neuerscheinung zuwege.
Dabada & Dubidu stellt eine beachtliche Leistung dar: Es ist nicht nur ein umfangreiches und kreatives Buch, das Technik durch geistreiche, einprägsame, originelle Einsingsübungen und Lieder fördert, sondern auch praktische Anleitung und Hintergrundinformationen zu oft übersehenen Themen anbietet. Jedes witzig betitelte Kapitel – wie z. B. „Immer locker vom Hocker“ oder „Gut trainiert läuft’s wie geschmiert“ – fängt mit einer Kurzübung und einer fachlich angehauchten Einleitung zu einem technischen Aspekt an, die mit ihrem zugänglichen Stil und farbenfrohen Grafiken zur Anatomie des Kehlkopfs oder des „Ansatzrohrs“ (mit diesem Fachbegriff bezeichnet man die Hohlräume oberhalb der Stimmlippen) auch für ältere Chormitglieder reizvoll sein können.
Darauf folgt in jedem Kapitel eine Schatzkammer entzückender Einsingübungen und neuer eigener Kinderlieder in verschiedenen Stilen und Sprachen, passend zum Kapitelthema. Für mich war Popcorn, Popcorn hab’ ich zum Fressen gern zur Weitung des Ansatzrohrs ein Favorit.
Besonders hervorzuheben ist das erste Kapitel „Wer, wie, was, wozu, warum? Grundsätzliche Gedanken zum Einsingen“, das in viele kritische, aber leider oft unterschätzte Themen einführt. Dieses Kapitel bespricht unter anderem die bevorzugten Tonräume verschiedener Altersgruppen, den Stimmwechsel bei Mäd­chen und Jungen, kranke Kinderstimmen und auch das Umgehen mit „Brummern“.
Am Ende des Bandes findet man Fahrpläne und eine Liederkiste voller originaler Lieder mit Klavierbegleitung, die ebenso für den Probenraum wie für die Bühne geeignet sind. Offensichtlich denkt Klaus Heizmann in diesem Band über das Einsingen hinaus: Sein Ziel ist es, begeisterte und gesunde SängerInnen zu entwickeln. Wie der Autor selbst in der Einleitung betont: Möge dieses Buch dazu eine gute Hilfestellung leisten.
Lorna Price