Breuer, Kati

Das Lieder- & Bastelbuch

55 kinderleichte Bastelideen zu Liedern, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2016
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 48

Kati Breuer legt ein inhaltliches Kombiangebot vor, ein Lied- und Bastelbuch für Kindergarten, Grund- und Musikschule sowie Elternhaus. Für neue Anregungen zu Bastel- und Malaktivitäten für 4- bis 10-Jährige sind Pädagoginnen und Pädagogen in Institutionen und Eltern zu Hause stets dankbar. Teilweise ist das Lied- und Bastelmaterial so einfach gehalten, dass bereits 4-jährige Kinder aktiv werden können, aber vieles ist auch noch für Grundschulkinder interessant und herausfordernd.
Das Buch ist optisch ansprechend mit vielen Fotos und Zeichnungen versehen, die zum raschen Verständnis der Bastelideen beitragen. Bei komplexeren Basteleien bieten die Informationen auf der CD-ROM hilfreiche Unterstützung. Die Lieder sind inhaltlich grundsätzlich den vier Jahreszeiten zugeordnet, allerdings finden sich dabei auch thematisch offene Stücke, z. B. Tierlieder und -musiken zu Katzen, Mäusen, Tigern, Fischen, Elefanten und Schnecken.
Auf der beiliegenden CD sind ­alle Lieder und Musikstücke zu hören. Besonders bei der Arbeit mit sehr jungen Kindern, die noch gar nicht oder nur wenig selbst singen, können Spiel- und Bewegungsvorschläge sowie ein­fache instrumentale Begleitungen auch zur CD ausgeführt werden. Die Lieder sind abwechslungsreich mit unterschiedlichen Stimmen und Gruppierungen (Soli, Duette, Kinderchor) eingesungen und sparsam begleitet.
Kati Breuer kommt aus der Praxis und hat dort festgestellt, dass es motivierend ist, zur Einführung von Text und Bewegungen zu Liedern kleine Requisiten zu verwenden: „Manche dieser Requisiten kommen so gut an, dass die Kinder oder deren Eltern sie nachbasteln. So werden die Lieder noch mehr als sonst aus der Musikschule in die Familie hineingetragen und zu Hause weiter gesungen und gespielt“ (aus dem Vorwort).
Die Umsetzungsvorschläge für die 24 Lieder – davon acht von der Autorin selbst – und sieben Musikstücke sind sparsam gestaltet, sodass Freiraum für eigene Ideen bleibt. Manche Lieder sind eher zum Vorsingen denn zum Mitsingen geeignet, die Melodien oft etwas unruhig und eigentlich fast immer zu tief notiert. Die insgesamt zwölf Liedbeispiele und Musikstücke, bei denen ein Requisit, eine selbst gemachte Maske oder ein einfaches Selbstbauinstrument direkt eingesetzt werden kann, sind als besonders gelungen zu bezeichnen! Dazu gehören z. B. die „Faschingsrassel“, die „Osterhasenohren“ oder die „Eierkartonbiene“.
Von diesen direkt einsetzbaren Basteleien hätte ich mir noch mehr gewünscht. Allzu viele Bas­telvorschläge sind reine Deko­rationsgegenstände, deren Herstellung zum Teil viel Zeit und Geduld erfordert. Während des Unterrichts in der Musikschule bleibt dafür wohl eher keine Zeit. Das Buch ist deshalb vor allem für diejenigen, die in Kindergarten, Schule und Elternhaus mit Kindern singen, tanzen, musizieren und basteln wollen, eine sehr brauchbare Anregung.
Manuela Widmer