Rolf, Christian

Die Schule der ­Klassikgitarre

Die Gitarrenschule für den späten Unterrichtsbeginn, mit Audio-Downloads

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Acoustic Music/Fingerprint, Osnabrück 2020
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 61

Ein Merkmal von Gitarrenschulen ist, dass bestimmte Kinder- und Volkslieder aus aller Welt immer wieder neu arrangiert erscheinen. Manches hat sich bewährt, manches mag man als Gitarrenlehrer nach vielen Unterrichtsjahren schlichtweg nicht mehr hören. Christian Rolf geht hier einen erfrischend neuen Weg. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler im fortgeschrittenen Alter, lässt die erwähnten Kinder- und Volkslieder und auch die Liedbegleitung außen vor und präsentiert stattdes­sen ausschließlich Eigenkompositionen, die er selbst als Stimmungsbilder bezeichnet. Die insgesamt 36 Stücke sind tonal mit offenen Klängen und bilden neues Unterrichtsmaterial mit reizvollen Harmoniefolgen wie etwa in Eine Nacht in Jaisalmer, Wandern in Paklenica oder mit einer orientalischen Tonleiter in Mit Rocket durch die Wüste Thar.
Ein weiterer Vorteil dieser Schule ist ihr didaktischer Aufbau. Man merkt dem Autor seine langjährige Unterrichtserfahrung an: kleine Lernschritte, alles baut aufeinander auf. Solange der Schüler oder die Schülerin einstimming spielt, ergänzt die Lehrkraft eine zweite Stimme. Hier stehen zwei Varianten zur Verfügung: einmal eine auskomponierte Stimme und einmal Akkordsymbole, die die Lehrkraft frei umsetzen kann.
Auch das Voranschreiten in Tonarten, bei denen zunächst die Tonleiter und anschließend ein Stück in dieser Tonart gespielt wird, ist eine sinnvolle Idee. Manches geht aber doch arg schnell: Die schwierig zu lesenden Basstöne auf den drei tiefen Saiten, immerhin neun neue Töne, werden auf wenigen Seiten besprochen; die Einführung der punktierten Achtel mit nachfolgender Sechzehntel geschieht gleichzeitig mit der Einführung von Sechzehntelnoten und zusätzlich dem ersten B-Vorzeichen. Das nachfolgende Stück kombiniert die punktierte Achtel direkt noch mit einem Haltebogen.
Die Übersicht aller Kreuz- und B-Tonarten mit jeweiliger Tonleiter steht isoliert da. Wenn schon diese Übersicht, warum nicht als Anwendung ein paar kleine Stücke in B- oder H-Dur anbieten? Bei der Einführung der gegriffenen Ober- und Unterstimme beginnt Rolf direkt mit der für viele Schülerinnen und Schüler schwierigen Spreizung von 3. und 4. Finger. Das Heft ist grafisch übersichtlich gestaltet und nicht überladen. MP3-Dateien in gut spielbaren Tempi lassen sich online herunterladen.
Rolfs Konzept führt natürlich zu einer gewissen stilistischen Gleichheit. Gerade für die anvisierte Zielgruppe der Jugendlichen und Erwachsenen hätte der eine oder andere Hit aus Barock, Klassik oder Romantik integriert werden können, zumal die Zielsetzung der Schule ja die Klassikgitarre ist. Das Heft endet mit dem zweistimmigen Spiel bei gegriffener Unter- und Oberstimme. Hoffen wir auf einen zweiten Band und auf Rolfs Lösung, wie er in kleinen Lernschritten von dort zu Akkordzerlegungen weiterschreitet.
Jörg Jewanski