Chmura, Tomás

Die Wildnis / In Tanzlaune

für Schlagwerkanfänger mit Klavierbegleitung, jeweils Audio/Video online

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Bärenreiter Praha, Prag 2020
erschienen in: üben & musizieren 2/2021 , Seite 64

„Kolibri“, „Schlange“, „Elefant“, „Specht“ und „Fischlein“ – märchenhaft klingen die Titel der fünf kleinen Kompositionen für den Anfängerunterricht mit jungen SchlagzeugschülerInnen. Und märchenhaft sind sie auch, die nur wenig mehr als eine Minute dauernden Charakterstückchen im Notenheft Die Wildnis des tschechischen Schlagzeugers und Pädagogen Tomás Chmura. Die große Trommel spielt den Elefanten, die Claves picken wie ein Specht, im Klang der Triangel glitzert der kleine Fisch.
Die Kompositionen, in denen jeweils nur ein einziges perkussives Instrument zusammen mit dem Klavier spielt, sind so konventionell wie im Kontext eines Spielbuchs für Kinder nötig, dabei aber so frei und einfallsreich wie möglich. Stets tragen kleine und raffinierte kompositorische Besonderheiten das Ohr über die kurze Dauer der Stücke.
Spieltechnisch liegen die Anforderungen im Bereich dessen, was AnfängerInnen nach einem oder zwei Jahren Unterricht lesen und spielen können, im Sinne der leichteren Spielbarkeit wird auf fortgeschrittene Spieltechniken wie Wirbel oder Doppelschläge verzichtet. Im Mittelpunkt steht die Möglichkeit, mit einem musikalischen Partner zusammenspielen zu können, was als Motivationshilfe im Anfängerunterricht für Schlagzeug nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.
Der gleiche pädagogische Ansatz waltet uneingeschränkt auch im zweiten Spielband In Tanzlaune, bei dem nicht ein Einzelinstrument der klassischen Perkussion zum musikalischen Partner des Klaviers wird, sondern das Drumset in der Minimalkonstellation von großer und kleiner Trommel mit einem Becken. Die Stücke dieses Bandes begeben sich in den Ballsaal, aufgespielt werden die fünf Standardtänze Tango, Polka, langsamer Walzer, Cha-Cha und Wiener Walzer, auch hier in gut gelungenen Arrangements.
Im Instrumentalunterricht können die Stücke beider Hefte zuerst ohne Begleitung einstudiert werden, im nächsten Schritt kann die Lehrperson in verschiedenen Tempi begleiten. Die Klavierstimme wird für die meisten SchlagzeuglehrerInnen spielbar sein, ansonsten – und auch bei den Kindern zuhause – wird mit einer Online-Version geübt. Auf den Verlagsseiten www.baerenreiter.com sind dafür zwei Versionen zur Verfügung gestellt, eine für Klavier mit Schlagzeug und eine für Klavier solo. Letztere kann auch bei Konzertaufführungen verwendet werden.
Die grafisch sehr schön und kindgerecht aufgemachten Hefte enthalten die Klavier- und Schlagzeugstimmen. Der Notensatz ist klar, der Preis sehr günstig. Wer bei Bärenreiter recherchiert, wird noch drei weitere kleine Hefte von Tomás Chmura finden. Alle fünf zusammen ergeben ein schönes Plädoyer für einen guten musikalischen Frühstart in die Welt des klassischen Schlagzeugs.
Stephan Froleyks