Meinen, Tobias

Digitaler Assistent

An der Städtischen Musikschule Lahr unterstützt die Plattform „GrooveLab“ Lernende und Lehrende beim Üben und Unterrichten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 16

Am Anfang stand die Idee einer Korrepetitionsplattform, herausgekommen ist ein umfangreiches Übe- und Unterrichtstool für Lehrende und Lernende. Tobias Meinen berichtet, wie die Städtische Musikschule Lahr das Inter­net in ihren Unterricht ­integriert.

Meinen ersten Computer, einen ATARI, habe ich 1987 gekauft, um mit Hilfe eines Musik- und Notensatzprogramms an meinen Kom­positionen zu arbeiten. Heute, 26 Jahre später, tippe ich diesen Artikel an einem Laptop mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, also knapp acht Millionen Mal leistungsstärker als mein damaliger ATARI. Das ist eine enorme Entwicklung. Doch welchen Einfluss hatte diese Entwicklung auf den Musikunterricht?
Als Späteinsteiger in den Lehrbetrieb war ich zunächst nach Abschluss meines Musikstudiums viele Jahre als Musiker und Musikproduzent tätig. Musizierenden zu helfen, ein optimales künstlerisches Ergebnis zu erreichen, war dennoch Teil meiner damaligen täglichen Arbeit im Tonstudio, ebenso digitale Medien und natürlich das Internet. Später, als Leiter der Städtischen Musikschule Lahr, näherte ich mich den multimedialen Themen weiter an. Am Anfang stand die Idee einer Korrepetitionsplattform, die das häusliche Üben unterstützen und den Instrumental­unterricht bereichern sollte, aber ein von And­reas Doerne initiierter Thinktank zum Thema „Zukunft der Musikschulen“ hatte mich ermutigt, aus der anfänglichen Idee eine auf viele Bereiche der Musikschule ausgeweitete Internetplattform ins Auge zu fassen. Die Digital Natives (SchülerInnen) im Blick ging ich auf die Suche nach multimedialen musikpädagogischen Angeboten. Diese Suche mündete in die Entwicklung des GrooveLab.

Was ist „GrooveLab“?

GrooveLab ist eine frei zugängliche Internetseite mit musikpädagogischen Inhalten. Die Inhalte werden von den Lehrenden selbst erstellt und richten sich nach den Bedürfnissen und Wünschen der SchülerInnen. GrooveLab soll die SchülerInnen in ihrem Bemühen, ein Instrument zu erlernen, unterstützen: als informelle Lernquelle, als Lernpartner, als impulsgebende Inspirationsquelle und als jederzeit verfügbare Informationsplattform. Im Unterricht dient GrooveLab als digitaler Assistent, der geduldig und zuverlässig den Lehrenden zuarbeitet. Schon von Beginn an kann GrooveLab, begleitet von den Lehrkräften oder den Eltern, im Unterricht und beim Üben eingesetzt werden.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 4/2013.