Apostolidis, Katharina

Dino Max sucht ein Orchester

Ein Theaterstück für Erzähler, Geigenanfänger und ­Geigenorchester

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite 32

Es ist nicht immer einfach, Geigen-AnfängerInnen in ein Vorspiel oder eine Streicherklassen-Aufführung zu integrieren. Katharina Apostolidis stellt ein kreatives Theaterstück mit Geigenliedern vor, bei dem selbst AnfängerInnen, die nur leere Saiten spielen, mitmachen können.

Das folgende Theaterstück bietet für Kinder mit unterschiedlichen Spielniveaus die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Alle Lieder stammen aus der Violinschule Buntes Geigenwunderland (Band 1). AnfängerInnen können leere Saiten streichen. Fortgeschrittenen SchülerInnen, die mit eingebunden werden sollen, bietet das Stück die Möglichkeit, leere Saiten zu wiederholen, beim Schlussstück mit dem 1. Finger mitzuspielen oder sogar die schwierigeren Begleitstimmen mitzuspielen. Da immer mehrere Kinder gleichzeitig auf der Bühne stehen, verlieren die SchülerInnen ihre Scheu und haben in der Regel viel Spaß.
In der Besetzung ist das Märchen variabel konzipiert durch die flexible Größe des Vogel-Orchesters und die Möglichkeit, einzelne Szenen und Lieder wegzulassen. Jedes Lied kann entweder nur gegeigt oder von einem oder mehreren Kindern erst gesungen und dann gespielt werden. Ebenso kann ein Kind, das den Grund­schlag trommelt, mitmachen. Schulklassen können die Lieder zusätzlich tänzerisch darstellen; beim Schlusslied können statt einer auch viele Seifenblasen-Elfen mittanzen. Im Klassenunterricht mit gemischten Streichern lassen sich viele Lieder auch für Bratsche und Cello adaptieren. Je nach Ausgestaltung dauert das Stück ungekürzt etwa 20 bis 30 Minuten. Die Geige kann zum Spielen vom Geigen-Tisch genommen werden. Alle Schüler-Notenbeispiele sind mit farbigen Noten abgebildet, Begleitstimmen in schwarzer Notation.
Die Lehrperson als ErzählerIn liest die Geschichte vor und begleitet instrumental bei Schülerliedern. Die Kinder stellen das Gelesene gestisch, mimisch und musikalisch dar. Wenn genügend Probenzeit zur Verfügung steht, können die SchülerInnen die Sätze der Tiere selbstverständlich auch selbst sprechen. Bei zu wenigen Kindern ist es entweder möglich, dass eines mehrere Rollen übernimmt, indem es z. B. nur eine Maske austauscht, oder dass gekürzt wird. Die Regieanweisungen bezüglich Aufgang, Bühnensituation und Abgang sind detailliert, lassen jedoch genügend Spielraum für zusätzliche eigene kreative Ideen. Selbst ohne Theatererfahrung kann man sich als Lehrerkraft prob­lemlos an die Einstudierung wagen, auch deshalb, weil die einzelnen Szenen separat und erst danach in Gesamtproben einstudiert werden können.

Besetzung
Dino, Elefant, Giraffe, Pony, Kuh, Löwe, Käfer, Hexe, Dirigent, Seifenblasen-Elfe, Vogel-Orchester

Instrumente
Geigen, Tröte, Trommel, Klavier (oder Ähnliches) für Lehrerbegleitung

Utensilien und Ausstattung
Mohrrübe für Dino, Dirigentenstab, Seifenblasenflasche, bemalte große Holzblume, Tisch mit Schüler-Geigen, Stellwand zum Umziehen mit Ablaufplan zur Orientierung, Stühle am Bühnenrand für alle MitspielerInnen

Lesen Sie weiter in Ausgabe 6/2015.