Amandi, Elisabeth

Drumset Safari

Mit 144 Solos rund um die Welt. Spielheft für Einsteiger bis Profi, mit mp3-Download

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Leu, Neusäß 2022
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 62

Normalerweise geht man in einem Jeep auf Safari, Elisabeth Amandi nimmt das Drumset. Es geht ja auch nicht in die Serengeti, sondern in die weite Welt der Musik. Und wir besuchen nicht Löwe und Gazelle, sondern üben uns am Drumset in Rock, Latin, Jazz, Folk und Dance.
Kleine Spielstücke für das Drumset als Ergänzung zu einem systematischen Schulwerk: So könnte man knapp das Konzept des Spielhefts beschreiben, das die profilierte Schlagzeugerin und Pä­dagogin Elisabeth Amandi, Autorin einiger Schlagzeugbücher, nun bei Leu veröffentlichte. Die Zielgruppe sind SchlagzeugerInnen jeden Alters, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittene. Die Soli sind in unterschiedlichen Schwie­rigkeitsgraden, die leichtesten können bereits ab der ersten Unterrichtsstunde gespielt werden. Die technisch und spielerisch schwierigeren Stücke passen nach einigen Jahren Unterricht.
Es ist zu vermuten, dass Amandi, die als Musikschullehrerin in München über Jahrzehnte zahlreiche SchülerInnen zu Preisen in allen Wettbewerbsstufen von „Jugend musiziert“ führte, einige der kurzen Soli für die Wettbewerbsteilnahme ihrer SchülerInnen in allen Altersstufen maßgeschneidert hat.
Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: In der pädagogischen Breite liegt eine der großen Stärken der Arbeit von Amandi. Stets kümmert sie sich sorgfältig um das passende Lehrmaterial, trägt vieles zusammen. Wo etwas fehlt, schreibt sie es selbst. Dass sie ihr Material in dieser Fülle nun auch den internationalen SchlagzeugkollegInnen (die Ausgabe ist deutsch- und englischsprachig) zur Verfügung stellt, ist ein großes Geschenk für die Szene.
Die Stücke der Drumset Safari sind je nach Spieltempo maximal drei Minuten lang. Es sind Arrangements, die einen bestimmten Drumset-Grundrhythmus durch Break-Passagen, Akzente und kurze Trommelsoli strukturieren und zu einer kleinen musikalischen Form ausbauen. Die Musikstile sind wie schon erwähnt Rock, Latin, Jazz, Folk und Dance. Die Subgenres in den ersten beiden Bereichen sind u. a. Disco, Surf und Motown, Cha Cha Cha, Bossa Nova und Béguine. Der Schwerpunkt liegt auf traditionelleren Pop- und Jazzstilen, auf das Glatteis der ganz aktuellen und modernen Popmusik begibt sich Elisabeth Amandi klugerweise nicht.
Der dem Buch zugehörige mp3-Download kann über die Verlagshomepage kostenfrei geordert werden, er versorgt die SchülerInnen mit Aufnahmen der per Drumcomputer eingespielten Stücke in jeweils drei Geschwindigkeiten.
Alle SchlagzeugerInnen wollen spielen, auftreten und ihre Erfahrungen machen, sie sollen und wollen Spaß an der Musik haben. Viele auf dem Cover und im Buch verteilte Fotos von Vorspielsituationen der jungen und älteren TrommlerInnen zeigen, dass dies mit der Drumset Safari gelingt.
Stephan Froleyks