Fabig, Jörg

Drumset Starter

Die Schlagzeugschule für Anfänger, Band 1, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2011
erschienen in: üben & musizieren 6/2011 , Seite 63

Dass es mittlerweile Schlagzeug-Schulen so zahlreich gibt wie Sand am Meer, liegt sicher daran, dass das Instrument sich in den vergangenen Jahren immer mehr etabliert hat. Als eines der Kerninstrumente der Popmusik genießt es höchste Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und allergrößtes Interesse beim (noch) vorwiegend männlichen Teil der Jugend. Ein anderer Grund für die vielen Schulwerke ist aber auch in der Vielfältigkeit des Instruments und den längst noch nicht vereinheitlichten Lehrmethoden und -standards zu suchen. Der perfekte Weg zum Trommeln ist einfach noch nicht gefunden!
Das führt in der Regel zu einer Praxis, bei der die Schlagzeuglehrkräfte ihren Unterricht aus vielen Quellen speisen: Angefangen wird beim jungen Schüler mit dem Schulwerk X, parallel wird auch Material aus Y verwendet, dazu einige selbst geschriebene Übungen und Etüden. Nach einigen Jahren hat sich beim Pädagogen so viel Material angesammelt, dass das selbst geschriebene Schulwerk als Zusammenfassung der individuellen Erfahrungen nur logisch erscheint. Eine neue Drumset-Schule kommt auf den Markt, ein weiterer Schritt in der Evolution der Perkussionsdidaktik ist getan…
Diese Entwicklung ist bereits weit vorangeschritten, was am nun vorliegenden Drumset Starter von Jörg Fabig gut abzulesen ist. Sein Konzept für SchlagzeuganfängerInnen hat alles, was eine heutige Schule braucht und was sich junge Trommler wünschen können: eine persönlich lockere Ansprache, die sich nicht anbiedert, schöne Gestaltung, informative Passagen, Interak­tionsanteile, technische Übungen, Etüden und Soli in großer stilistischer Breite, Hinweise zur Übe­methodik, lebendige Play­alongs und abschließend ein Glossar, das mit seinen Einträgen von ABA-Form bis Wiederholung über die rein schlagzeugerischen Aspekte hinaus weit in die Welt der Musik reicht.
Die große pädagogische Erfahrung des Autors, der langjähriger Schlagzeuglehrer der Musikschule Aschaffenburg und Fachdidaktik-Lehrbeauftragter der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf ist, trägt hier attraktive Früchte. Besonders hervorzuheben ist, dass Drumset Starter die wichtigsten Grundlagen für das Instrument nicht unnötig stilistisch eingrenzt, sondern die angehenden Schlagzeuger durch Beispiele von Rock bis Polka und Walzer bis Bossa auf den Einsatz in unterschiedlichen Bands und Ensembles vorbereitet.
Dass dabei manchmal über das Ziel hinausgeschossen wird, zum Beispiel wenn in der zum Selbstlernen gedachten Schule als Arbeitsaufgabe für die womöglich noch sehr jungen AnfängerInnen die Leadsheets von doch recht komplizierten Songs herausgehört werden sollen, schmälert den Verdienst nicht. Und dass man nie genug Mate­rial zum Üben und Wiederholen haben kann, ist auch nicht zu vermeiden. Es bleibt noch etwas zu tun, aber das Rad der perkussiven Evolution ist wieder einige Meter weitergerollt…
Stephan Froleyks