Schimpf, Ulrike / Alexander Kowalsky

easy pattern

5 Hits für jede Besetzung, C Instruments/B Wood/B Brass, jeweils mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: C. F. Peters, Leipzig 2015
erschienen in: üben & musizieren 1/2016 , Seite 52

Ob Bläserklasse, Jazzcombo, Streetband, Posaunenchor, Sinfonieorchester, Rockband oder „Ensemble Kunterbunt“ – das Material von easy pattern verspricht schnellen Erfolg und gute Laune beim Musizieren; und das vom Anfänger bis zum sehr Fortgeschrittenen. Ist dies endlich die universelle Methode für jede Lebenslage der EnsembleleiterInnen?
Die „5 Hits für jede Besetzung“ bestehen aus „Samba Tequila“, „Rap Devil No. 2“, dem Popsong „Get the Party Started“ und dem oft gecoverten mexikanischen Volkslied „La Bamba“. Ergänzt wird diese Auswahl mit dem Percussion-Stück „Jungle“ von Herk Röpe, in dem vor allem Schlagzeuger auf Dschungelinstrumenten gefordert sind, während sich die InstrumentalistInnen mit Trillerpfeifen, Hupen, Stampfen, Klatschen und Geräuschen sowie mit einer Tanz-Choreografie einbringen können.
Bei easy pattern sind neun Hefte in unterschiedlichen Transpositionen erhältlich, wobei sorgfältig auf gute Lage der Stimmen geachtet wurde. Es lassen sich also sämtliche Streicher, Holz- und Blechbläser, ferner Tasten- und Zupfinstrumente sowie eine ganze Reihe von Schlagwerk (Mallets, Drums), aber auch SängerInnen in die Arrangements einbeziehen.
Auf einer Doppelseite ist das jeweilige Stück nicht in allseits bekannter Manier (von oben links bis unten rechts) abgedruckt, sondern in Bausteinen (Patterns), die beliebig kombiniert werden können. Eine Auswahl an Handzeichen ermöglichen der Dirigentin oder dem Bandleiter die Musik zu lenken, Breaks, Loops, Interludes, Outros einzufügen oder einen Mitspieler zum Solo oder zur Lead-Melodie aufzufordern.
Die leichtesten Versionen sind – rhythmisches Geschick vorausgesetzt – bereits für AnfängerInnen nach etwa einem Jahr Unterricht geeignet, während beim Improvisieren sicher auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen. Das klangliche Ergebnis ist erstaunlich gut, sofern alle Mitspielenden mit dem Notationssystem aus Patterns und Handzeichen klarkommen.
Die jedem Einzelheft beigefügte CD enthält neben der Demoversion der fünf Hits eine Play-Along-Fassung sowie eine Play-Along-Variante nur mit Schlagzeug und Bassstimme und ist dadurch sogar im Einzelunterricht flexibel einsetzbar. Für die musikalische Leitung bedeutet die erstmalige Arbeit mit diesem Material etwas Einarbeitungszeit in das Baustein-System; der Einstieg wird aber durch eine übersichtliche Anleitung mit Spielvorschlägen im Anhang erleichtert.
Mit easy pattern orientieren sich Ulrike Schimpf und Alexander Kowalsky an der Realität der Musiklehrkräfte, die sich immer öfter mit wechselnden Besetzungen und Musikprojekten aus heterogenen Gruppen konfrontiert sehen. Ein gelungenes, immer wieder neu wandelbares, praxisorientiertes und wirklich flexibel nutzbares Notenmaterial!
Kristin Thielemann