Dartsch, Michael / Claudia Meyer / Barbara Stiller (Hg.)

EMP kompakt

Kompendium der Elementaren Musikpädagogik, Teil 1: Lexikon/Teil 2: Handbuch

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Helbling, Esslingen 2020
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 59

Nachdem sich Mitte des 20. Jahrhunderts an Musikschulen Angebote für Kinder in der sogenannten Grundstufe (z. B. Musikalische Früherziehung) etabliert hatten, kristallisierte sich allmählich die Elementare Musikpädagogik (EMP) in umfassenderem Sinne als eigenständiger musikpädagogischer Fachbereich heraus. Bis heute sind VertreterInnen des Fachs darum bemüht, die aus der Praxis heraus entstandene EMP wissenschaftlich zu reflektieren und theoretisch zu untermauern.
Einen wichtigen Meilenstein in diesem Prozess dürfte diese von drei bekannten FachvertreterInnen herausgegebene Publika­tion bilden. Mit den zwei Bänden „Lexikon“ und „Handbuch“ bietet EMP kompakt einen Überblick über Entwicklung und zent­rale Aspekte der EMP, der so bislang nicht vorlag.
Das Lexikon versammelt zahlreiche Stichwörter zu unterschiedlichen Aspekten, die für die EMP charakteristisch sind, wie verschiedene Zielgruppen, Spiel, Kreativität, Berufsfelder, Bezugsdisziplinen und verwandte Inhaltsbereiche (z. B. Psychologie, Soziale Arbeit, Sprachbildung), Themen aus der aktuellen gesellschaftlichen und pädagogischen Diskussion (z. B. Gender, Heterogenität, sprachsen­sibles Unterrichten) usw. Die Artikel zu den einzelnen Stichwörtern erläutern jeweils auf wenigen Seiten die zentralen Punkte und dienen so als gute Anlaufstelle, um rasch erste, überblickartige Informationen zu einem Thema zu finden.
Als AutorInnen der Lexikonartikel haben die HerausgeberInnen zahlreiche DozentInnen (elemen­tar-)musikpädagogischer Stu­diengängen an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewinnen können. Somit versammelt die Publikation Beiträge vieler namhafter ExpertInnen aus dem Bereich EMP.
Im Gegensatz zum Lexikon, das vor allem dem raschen Nachschlagen einzelner Stichwörter dient, sind im Handbuch zentrale Themen der EMP vertieft aufgearbeitet. Es ist in acht, jeweils in sich geschlossene Kapitel gegliedert, die alle von den drei HerausgeberInnen verfasst wurden. Hier werden nun einzelne Themen wie die Fachgeschichte, hochschulpolitische Überlegungen, Didaktik der EMP und psychologische Hintergründe ausführlich erläutert.
Insgesamt bietet EMP kompakt eine systematische Darstellung der fachlichen Grundlagen der EMP, schließt damit eine Lücke in der Fachliteratur und trägt zur noch andauernden theoretischen Fundierung des Fachbereichs bei. Das Nachschlagewerk gibt rasch Auskunft zu zentralen Stichworten der EMP und ist somit hilfreich, um Unterricht zu reflektieren, den Fachdiskurs zu verfolgen und fachliche Argumente im Austausch rund um die EMP zu finden.
Silvia Müller