Rüdiger, Wolfgang

Experimentelles Musizieren

Literaturauswahl

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2017 , Seite 31

Carl Bergstrøm-Nielsen: From the Danish Sea­sons. 50 improvisational pieces for ensemble ad lib. or solo, Edition S, Kopenhagen 1999

Elke Bippus, Dieter Mersch, Henning Schmidgen und Marion Saxer: „Das Experiment in der Gegenwartskultur. Ein Gespräch“, in: Musik & Ästhetik, Heft 52, Oktober 2009, S. 5-23

Christoph von Blumröder: Artikel „Experiment, experimentelle Musik“ und „Offene Form“, in: Hans Heinrich Eggebrecht (Hg.): Terminolo­gie der Musik im 20. Jahrhundert, Franz Steiner, Stuttgart 1995, S. 118-140 und 324-332

Ursula Brandstätter: „Experimentelle Musik erfordert experimentelle Didaktik. Das Projekt ,QuerKlang’ an der Universität der Künste Berlin“, in: Diskussion Musikpädagogik, Heft 51, 2011, S. 12-16

John Cage: „Zur Geschichte der experimentellen Musik in den Vereinigten Staaten“, in: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, hg. von Wolfgang Steinecke, Band 2, Schott, Mainz 1959, S. 46-53

Ulrich Dibelius: Moderne Musik II. 1965-1985, Piper, München 1988, Kapitel „Kompositorische Eperimente“, S. 99-118

Sabine Feißt: Der Begriff „Improvisation“ in der neuen Musik, Studio Punkt Verlag, Sinzig 1997, Abschnitt 2.4 „Experimentelle Musik“, S. 115-155

Stefan Fricke und Lydia Jeschke: Artikel „Experimentelle Musik“, in: SWR2 Kompass Neue Musik. Ein Lexikon, Pfau/SWR, Saarbrü­cken/Baden-Baden 2007, S. 41-43

Wolfgang Gratzer: „Kunst und Wissenschaft als Experiment. Über begriffsgeschichtliche Aspekte, Formen institutioneller Expansion und die Praxis von uncertainty-based arts“, in: p|art|icipate. Kultur aktiv gestalten, eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production, Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, Universität Salzburg in Kooperation mit der Universität Mozarteum, www.p-art-icipate.net/cms (in Vorbereitung)

Stefan Jäger: Experimentelle Musik in der Hauptschule. Ausgewählte Ansätze für das Klassenmusizieren (= Forum Musikpädagogik Band 83), Wißner, Augsburg 2008

Andreas Langbehn: Experimentelle Musik als Ausgangspunkt für Elementares Lernen, Pfau, Saarbrücken 2001

Heinz-Klaus Metzger: „John Cage oder die freigelassene Musik“, in: Musik-Konzepte Sonderband John Cage, hg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, edition text + kritik, München 1978, S. 5-17

Heinz-Klaus Metzger: „Zum Begriff des Experimentellen in der Musik“, in: ders.: Die freigelassene Musik. Schriften zu John Cage, hg. von Rainer Riehn und Florian Neuner, Klever, Wien 2012, S. 91-105

Gertrud Meyer-Denkmann: Klangexperimente und Gestaltungsversuche im Kindesalter (= Ro­te Reihe Band 11), Universal Edition, Wien 1970

Gertrud Meyer-Denkmann: Körper – Gesten – Klänge. Improvisation, Interpretation und Komposition neuer Musik am Klavier, Pfau, Saarbrücken 1998

Ortwin Nimczik und Wolfgang Rüdiger: Instru­­mentales Ensemblespiel. Übungen und Impro­­­visationen – klassische und neue Modelle, ConBrio, Regensburg 1997

Pauline Oliveros: Deep Listening. A Composer’s Sound Practice, iUniverse, New York 2005

Wolfgang Rüdiger: „Experimentelles Ensemb­lespiel am Beispiel Cage: Soziale Modelle und Versuchsanordnungen für Musik“, in: Rudolf-Dieter Kraemer und Wolfgang Rüdiger (Hg.): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis, Wißner, Augsburg 2001, S. 295-334

Wolfgang Rüdiger: Ensemble & Improvisa­tion. Musiziervorschläge für Laien und Profis von Jung bis Alt, ConBrio, Regensburg 2015

László Sáry: Übungen zum kreativen Musizieren, hg. von Martin Tchiba, Pfau, Saarbrücken 2006

Marion Saxer: „Nichts als Bluff? Das Experiment in Musik und Klangkunst des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart“, in: Musik & Ästhetik, Heft 43, Juli 2007, S. 53-67

Hans Schneider: Lose Anweisungen für klare Klangkonstellationen. Musiken und musikalische Phänomene des 20. Jahrhunderts: ihre Bedeutung für die Musikpädagogik, Pfau, Saarbrücken 2000

Hans Schneider: musizieraktionen. frei – streng – lose. Anregungen zur V/Ermittlung experimenteller Musizier- und Komponierweisen. Mit 29 Originalbeiträgen, Pfau, Fried­berg 2017

Matthias Schwabe: „Lilli Friedemanns Wege zur experimentellen Improvisation“, in: ringgespräch über gruppenimprovisation. Theorie und Praxis improvisierter Musik, Ausgabe LXXIV, April 2011, S. 10-13; http://impro-ring. de/wp-content/uploads/2013/09/RG2011-Schwabe1.pdf (Stand: 1.8.2017)

Matthias Schwabe: Musik spielend erfinden. Improvisieren in der Gruppe für Anfänger und Fortgeschrittene, Bärenreiter, Kassel 1992

Mathias Spahlinger: Vorschläge. Konzepte zur Ver(über)flüssigung der Funktion des Komponisten, Universal Edition, Wien 1998

Karlheinz Stockhausen: Aus den sieben Tagen. Kompositionen Mai 1968, Werk Nr. 26, Universal Edition, Wien 1968

Karlheinz Stockhausen: Für kommende Zeiten. 17 Texte für intuitive Musik, Werk Nr. 33, Stockhausen-Verlag, Kürten 1976

Michael Vetter: Pianissimo. Improvisieren am Klavier. Eine Rezeptsammlung, mit CD, Atlantis Musikbuch, Zürich 1996

Christian Wolff: „Du mußt dein Leben ändern. Musik – Experiment – Erziehung“, in: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik 103, November 2004, S. 21-30

Christian Wolff: „Prose Collection“, in: ders.: Cues. Writings & Conversations – Hinweise. Schriften und Gespräche (= Edition MusikTexte 005), Köln 1998, S. 464-481

Christian Wolff: „Was ist unsere Arbeit? Über experimentelle Musik heute“, in: ders.: Cues. Writings & Conversations – Hinweise. Schriften und Gespräche (= Edition MusikTexte 005), Köln 1998, S. 211-231

Zeitschrift Positionen. Beiträge zur Neuen Mu­sik, Heft 70, Februar 2007, Themenheft Experiment