Reider, Valentina

Flötenzauber

Blockflöte spielen mit ­Valentina, Band 1-3, mit oder ohne CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Schott, Mainz 2015/16
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 59

Valentina und Chebby, der kleine Fuchs, sind beste Freunde – und die Leitfiguren in der von Valen­tina Reider verfassten Block­flö­tenschule Flötenzauber, die sich bereits an Vorschul- und Grundschulkinder richtet. Mittels dieser Schule, die sowohl im Einzel- als auch im Partner- oder Gruppenunterricht mit Erfolg eingesetzt werden kann, gelingt es auf elegante Weise, den Bogen vom Elementarunterricht zum frühen Instrumentalunterricht zu schlagen.
Sehr übersichtlich gestaltete Seiten, große Notation, die Lieder unterstützende Ausmalbilder auf jeder Seite laden die Kinder zum Malen und Musizieren ein. Die Malphasen kann die Lehrperson nutzen, um im Unterricht Binnendifferenzierung zu ermöglichen und sich Kindern, die noch etwas Unterstützung oder Hilfe benötigen, entsprechend zu widmen.
Ein durchgängiges Element ist die Interaktivität. Nahezu auf jeder Seite gibt es neben Valen­tina und Chebby auch musikalische Illustrationen, die angemalt werden sollen. Bei der Einführung der einzelnen Töne werden die Hand sowie die durch einen grünen Punkt versehenen Finger, die den Ton greifen, dargestellt. Das Griffbild ist für Kinder sehr anschaulich auf der gemalten Flöte mit schwarzen Punkten auf den Löchern gekennzeichnet.
Durch die Vielzahl an Übungen, die mit Ausmalbildern gekoppelt sind, kann man als Lehrkraft leicht sehen, ob der Schüler sich die Tonnamen, die dazugehörigen Noten und das Griffbild bereits eingeprägt hat und durch das korrekte Ausmalen der Griff­löcher wiedergeben kann.
Der umfassende Praxistest bestätigt den positiven Eindruck. Tierlieder, Indianerlied, Geisterlied: Themen, die in keiner Früherziehung fehlen dürfen. Kinder im zweiten Früherziehungsjahr haben bereits große Kenntnisse im Singen und Musizieren mit elementaren Orff-Instrumenten. Die Hinzunahme der Blockflöte mit diesem Lehrwerk ermöglichte es, Band 1 bereits ziemlich weit zu erarbeiten.
In Band 2 wird der Stil, wie die neuen Töne eingeführt werden, beibehalten. Der Ambitus erweitert sich um die tiefen Töne von f’ bis c’, deckt also von d” bis hinab zum c’ die diatonischen Töne ab. Auch in Band 2 kann man Lachgesichter vergeben, wenn eine Aufgabe besonders gut gemacht oder ein Lied fehlerfrei gespielt wurde. Band 3 erweitert den Ambitus bis a”, die ersten Vorzeichen werden eingeführt.
Die Früherziehungskinder lieben Valentina und Chebby sowie das kleinschrittige Vorgehen. Zumal auf Dynamik, Phrasierung und Artikulation verzichtet wird, um die kleinen SchülerInnen nicht zu überfordern und den Lehrkräften größtmöglichen Freiraum in der Interpretation zu gewähren. Das gemeinschaftliche Kreieren der Farben für die Lieder und das Ausgestalten der Melodiebögen lässt die bezaubernden Kompositionen wie Edelsteine funkeln.
Christiane Maier