Heygster, Malte
Gespür und planendes Bewusstsein
Beispiele für solmisationsgestützte Methodik
Die Silben der Relativen Solmisation benennen die Beziehungen der Töne zueinander. Sie fördern das Wiedererkennen gleicher Melodieanteile in neuen Zusammenhängen. Vertrautheit mit dem Tonmaterial entsteht. Mit diesem Zugang zu Musik über den Klang hat sich eine umfassende Methodik des elementaren Grund- und Instrumentalunterrichts entwickelt, die ohne Büffeln eine intensive Beziehung zur Musik herstellt.
Anhand zweier Beispiele wird nachstehend der Weg zu allgemeinen musikpädagogischen Lernzielen durch solmisationsgestützte Methodik beschrieben. Die Unterrichtsverfahren können hier nur in groben Zügen angedeutet werden, die durch individuelle Feinmethodik vervollständigt werden müssen. Lernerfolge setzen voraus, dass sich Handlungen der Lernenden aus behutsamem Hinführen und Selbst-finden ergeben.
Lesen Sie weiter in Ausgabe 3/2009.