Heygster, Malte

Gespür und ­planendes Bewusstsein

Beispiele für solmisationsgestützte Methodik

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 3/2009 , Seite 34

Die Silben der Relativen Solmisation benennen die Beziehungen der Töne zueinander. Sie fördern das Wieder­erkennen gleicher Melodie­anteile in neuen Zusammenhängen. Vertraut­heit mit dem Tonmaterial entsteht. Mit diesem Zugang zu Musik über den Klang hat sich eine umfassende Methodik des ­elementaren Grund- und Instrumental­unterrichts ent­wickelt, die ohne Büffeln eine inten­sive Beziehung zur Musik herstellt.

Anhand zweier Beispiele wird nachstehend der Weg zu allgemeinen musikpädagogischen Lernzielen durch solmisationsgestützte Methodik beschrieben. Die Unterrichtsverfahren können hier nur in groben Zügen angedeutet werden, die durch individuelle Feinmethodik vervollständigt werden müssen. Lernerfolge setzen voraus, dass sich Handlungen der Lernenden aus behutsamem Hinführen und Selbst-finden ergeben.

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