Engler, Markus

guitartalks

basics für akustik- & e-gitarren, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Edition Kunzelmann, Adliswil 2013
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 58

Der Band guitartalks – basics für akustik- & e-gitarren von Markus Engler ist sehr offen, aber stringent konzipiert. Er eignet sich aufgrund dieser Konzeption für den Einzel- wie auch für den Gruppenunterricht, für Kinder wie Erwachsene und für Akustik- und E-GitarristInnen. Der Band wendet sich an Anfänger. Er vermittelt Grundlagen der Musiktheorie und grundlegende Techniken des Gitarrenspiels. Das Stimmen der Gitarre wird ebenso erklärt wie das Halten eines Plektrums oder der Wechselschlag. Zusätzlich verdeutlichen Fotos und zahlreiche Grafiken die Beschreibungen.
Hervorzuheben ist die Gewichtung auf rhythmische Aspekte, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. So empfiehlt der Autor zu Anfang der ­Gitarrenschule folgerichtig den Kauf eines Metronoms. Die beiliegende Playalong-CD unterstützt auch durch die Kanaltrennung die rhythmische Entwicklung der GitarrenschülerInnen. Mit dem Balanceregler lassen sich die Melodie- und Begleit­gitarren sowie die verschiedenen Stimmen trennen. Auf der CD sind je nach Musikstil Akustikgitarren oder (verzerrte) E-Gitarren zu hören. Dies fördert die Lernmotivation gerade jugendlicher Schülerinnen und Schüler.
Neben vielen Eigenkompositionen von Markus Engler in den Stilen Pop, Rock, Funk, Blues und Klassik finden sich Gospels und Traditionals auf der CD und im Lehrwerk. Hier seien La Bamba, The house of the rising sun, Nobody knows oder Oh when the saints genannt, aber auch ein Hit wie Live is life findet sich darunter.
Die Stücke lassen sich durch die CD hervorragend üben. Englers Herangehensweise schult neben individuellen Gesichtspunkten auch das Ensemblespiel. Rhythmische Übungen zum Spielen und Klatschen und die verschiedensten Taktarten (2/4, 3/4, 4/4, 3/8, 5/8, 6/8, 7/8) vervollständigen das Konzept. Der Gitarrenschüler lernt Solostimmen zu spielen, aber auch Stücke mit Akkorden oder Riffs zu begleiten. Zu den Akkorden und zum Akkordwechsel gibt der Autor wertvolle Tipps. Zudem veranschaulicht er zahlreiche Begleittechniken für die rechte Hand.
Das Notenlernen wird ebenfalls durch Grafiken und Übungen erleichtert. Die Notenwerte gehen bis zu Sechzehnteln. Auch hier gibt Markus Engler Beispiele und Übungen. Ein Song veranschaulicht sämtliche Sechzehntelpakete, damit die Schülerin oder der Schüler sich mit ihnen vertraut machen kann. Eine Übersicht der Akkorde sowie wertvolle Hinweise zum Akkordaufbau und zur weiteren Musiktheorie im Anhang des Bands runden die gelungene Veröffentlichung ab.
Der Band besticht durch den didaktischen Aufbau, die Begleit-CD und den Lernfortschritt, den die GitarrenschülerInnen im Laufe der Arbeit mit dieser Schule machen können. Stilvielfalt und die Fokussierung auf die Rhythmik und das Ensemblespiel zeichnen dieses Lehrwerk aus.
Ulrich Falk