Busch, Sigi

Harmonische ­Grundlagen

Jazz & Pop, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: advance, Mainz 2015
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 49

Ein Urgestein der deutschen Jazz-Szene breitet seine jahrzehntelange Erfahrung als Jazzmusiker und -lehrer in einem verständlich geschriebenen und methodisch überzeugend aufgebauten Lehrbuch der Jazz- und Pop-Harmonik aus. AdressatInnen sind Hobbymusiker, aber auch Studierende und Musiklehrkräfte. Überall finden sich Verbindungslinien zur klassischen Harmonielehre und zum traditionellen europäischen Harmonieverständnis. Begriffe wie Kadenz, Sequenz oder Harmoniefunktionen werden im traditionellen Sinne gebraucht, sodass „klassische“ MusikerInnen bei ihrem Kenntnisstand abgeholt und behutsam in die Welt der Jazz- und Pop-Harmonik eingeführt werden.
Zunächst wird Basiswissen mitgeteilt: Intervalle, Tonleitern, leitereigene Drei- und Vierklänge, II-V-Verbindungen, Optionstöne, Sus-Akkorde und Akkordskalentheorie. Ein wichtiges Kapitel ­behandelt die standardisierten Harmonieprogressionen, aufgeteilt in Pop- und Jazzidiom: Kadenzen, Turnarounds in Dur und Moll, Cliché lines und die Standardform der Rhythm changes. Auch der Blues in seinen unterschiedlichen harmonischen und stilistischen Ausprägungen findet sich hier.
Das Kapitel über erweiterte Tona­lität enthält Zwischendominanten, das weite Feld der Akkord-Substitute, parallele Akkordverbindungen, Orgelpunkt sowie individuelle Varianten wie Parker-Blues oder Coltrane-Matrix. Und schließlich ist auch die Loslösung von der kadenzorientierten Harmonik seit den 1950er-Jahren mit Ausführungen zu Quartenharmonik, Modalität und „cons­tant structure“ vertreten.
Busch beschränkt sich bewusst auf die Harmonielehre. Instrumentation und Arrangement werden nicht behandelt, und bezüglich der Jazz-Improvisation verweist der Autor auf eine entsprechende eigene Publikation. Der Harmonieaspekt weist dafür eine beeindruckende Ausführlichkeit und stilistische Bandbreite auf. Imponierend ist die Repertoirekenntnis des Autors: Alle Themen werden mit Beispielen aus bekannten Standards belegt, die in den diversen Fakebooks und Realbooks zu finden sind und auf allen Sessions gespielt werden. Zusätzlich werden zu vielen Harmoniefolgen Hinweise auf Songs und Standards gegeben, in denen diese Wendungen beispielhaft verwendet werden. Leserinnen und Leser werden so immer auf die Suche geschickt oder auch zu eigenen Versuchen angeregt. Zu den Aufgaben gibt es im Anhang einen ausführlichen Lösungsteil.
Die Sprache ist klar, vermeidet komplexe Theoriemodelle, gleitet aber auch nicht in Szene-Jargon ab. Bei ­geläufigen englischen Begriffen wird das Bemühen um deutsche Begrifflichkeit gelegentlich etwas übertrieben. Das Buch ist mit Schlagwortindex und Literaturverzeichnis sorgfältig ausgestattet. Die Audio-CD enthält eine abwechslungsreiche und authen­tische Sammlung von 87 Klangbeispielen. Ein rundum empfehlenswertes Buch eines praktischen Musikers mit weitem Horizont und großer Erfahrung.
Christoph Hempel