Paul, Susanne

Just Doodling

für Violoncello solo

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Ponticello Edition, Mainz 2013
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 62

Just Doodling – Musik, die das Cello zur Gitarre werden lässt! Dieses effektvolle Pizzicato-Stück der deutsch-mexikanischen Cellistin Susanne Paul kommt ohne Bogen und Vibrato aus. Die Komposition verbindet unterschiedliche Musikeinflüsse. Just Doodling ist dabei von der afro-amerikanischen Spieltradition bestimmt.
Ein stabiler und regelmäßiger Rhythmus zieht sich pulsierend durch das Stück. Für die musikalische Realisation hat Susanne Paul einen guten Tipp: Ein imaginärer „innerer Schlagzeuger“, der regelmäßige Sechzehntel schlägt, verleiht der Musik den nötigen Drive.
Hörbar wird dies durch verschiedene spieltechnische Finessen: „Dead Notes“, bei denen eine Saite gezupft wird, während sie gleichzeitig mit der linken Hand abgedämpft wird, sorgen für per­kussive Akzente. „Slaps“ entstehen, wenn die Finger der rechten Hand auf die Saite schlagen und dabei die Saite gegen das Griffbrett prallt. Wird die Saite von einem Finger der linken Hand kraftvoll aufs Griffbrett geschlagen, ertönen „Hammer-Ons“. Hinzu kommen weitere Klang­effekte wie „bluesige Glissandi“ oder Praller. Alle geforderten Effekte und die Besonderheiten in Notation und Spielweise werden in der Einführung zum Werk detailliert und anschaulich beschrieben.
Just Doodling bietet für viele CellistInnen eine willkommene Abwechslung zum klassischen Cellorepertoire. Der besondere Charakter des Stücks kommt dem Musikgeschmack von jugendlichen SchülerInnen entgegen und schafft Übemotivation. Allerdings dürfen die spieltechnischen Anforderungen nicht unterschätzt werden. Das mehrstimmige Zupfen mit drei Fingern sowie die oben beschriebenen unterschiedlichen Pizzicati erfordern Training und Durchhaltevermögen. Die Anforderungen an die linke Hand sind gut zu bewältigen. Dies erleichtert die Konzentration auf die Schwierigkeiten des Zupfens.
Der Übeaufwand lohnt sich: Werden alle neuen Spieltechniken und Phrasierungen in einem flüssigen Tempo beherrscht, bereitet das Solostück viel Spielfreude. Darüber hinaus bietet Just Doodling für interessierte SchülerInnen Anreiz, diese musikalische Idee zu variieren und gegebenenfalls auch improvisatorisch auszubauen.
Druckbild und Layout der Komposition, die in der noch sehr jungen Ponticello Edition erschienen ist, sind übersichtlich und ansprechend gestaltet. Ein zusätzlich eingelegtes Notenblatt ermöglicht ein Musizieren ohne lästiges Wenden.
Just Doodling, überzeugend musiziert, wird auf Schülerkonzerten sicher viele CellistInnen und ihre Zuhörer begeistern. Wer neugierig geworden ist: Susanne Pauls Webseite www.groovecello.de präsentiert Hörproben und Lehrvideos und vermittelt einen umfassenden Eindruck ihrer Arbeit.
Anna Catharina Nimczik