Beidinger, Werner / Kristian Commichau

Kanonissimo

66 Kanons für Schule, Chor und Freizeit, mit MP3- und PDF-CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Fidula, Koblenz 2019
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 62

Noch eine Kanonsammlung? Unbestritten gibt es bereits zahlreiche. Dennoch, es sei direkt vorweg gesagt: Diese Sammlung besticht durch ihre erfrischende Strukturierung sowie überaus praxisorientierte und hilfreiche Anregungen.
Die Autoren Beidinger und Commichau liefern 66 Kanons zur direkten Umsetzung in der Praxis. Die Besonderheit dieser Ausgabe liegt dabei in der Strukturierung. Unterteilt in drei Teile, sind im ersten Teil die Kanons abgedruckt, im zweiten Teil die jeweiligen Partituren der Kanons und im dritten Teil Anmerkungen. Sortiert sind die Kanons nach Genre. Und genau das macht den großen Reiz dieser Veröffentlichung aus. Unterteilt in sieben Rubriken wie beispielsweise „Modal Total“, in der Kanons in Kirchentonarten oder Pentatonik stehen, „Swing/Pop“ oder „1625“, deren Lieder dem Harmonieschema I-VI-II-V folgen, kann man sich den jeweils passenden Kanon heraussuchen.
Der zweite Teil erfreut mit einer übersichtlichen Darstellung des jeweiligen Liedes als Partitur sowie den jeweiligen Verweis, auf welcher Seite der Kanon im ersten Teil als Sängerversion abgedruckt ist. Der dritte Teil beinhaltet praxisorientierte Anregungen: Hier finden sich Anleitungen zu Choreografien oder Tipps zur „körperkussiven“ Umsetzung wie beispielsweise zu Beethovens Signor Abbate.
Auf der mitgelieferten MP3- und PDF-CD sind alle Kanons nicht nur als Audiofiles zu hören, sondern auch als Chor- und Klang­partitur dargestellt und ermöglichen es, neben der Komponente der Melodie und des Rhythmus ganz leicht auch die der Harmonik nachzuvollziehen.
Werner Beidinger und Kristian Commichau, Professoren für Elementare Musikpädagogik und Ensembleleitung an der Universität Potsdam, spannen mit den 66 bekannten und weniger bekannten Kanons einen weiten Bogen über Länder und Epochen. Da gibt es Klassiker wie Nach dieser Erde, humorige Stücke wie Logorrhö und Quasselitis oder Altbekanntes wie C-A-F-F-E-E, das durch eine Umtextung einen ungemein zeitgemäßen Bezug erhält und den Hörer ermahnt: „Nicht so super ist der Becher aus Papier, schwächt die Pflanzen und so manches Tier. Sei doch kein Umweltschwein, mach’s in ’ne Tasse rein!“ Für Schülergruppen oder ChorsängerInnen bietet das Heft also reizvolle Lieder, die lehrreich sind und Spaß machen. Und für die Lehrenden liefert es einen überaus wertvollen Schatz an Anregungen und Hilfestellungen zur Umsetzung.
Patricia Tafel