Hering, Wolfgang

Kreativ mit ­Klangbausteinen

Lieder und musikalische Spiele, mit Audio-Aufnahmen und Video-Tutorials

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2021
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 57

Der bekannte Kinderliedermacher und Musikpädagoge ermuntert ElementarpädagogInnen mit diesem Buch, dem Einsatz von Klangbausteinen größeren Raum zu geben. Klangbausteine verschiedener Größe, Material und Qualität gibt es bereits seit vielen Jahren. Aber finden sie auch genügend Beachtung? Wolfgang Hering führt viele gute Gründe für den Einsatz der klingenden Stäbe in der Einführung und den didaktischen Hinweisen an; vor allem aber wird im Hauptteil mit den Einstiegsspielen sowie mit der vielseitig angelegten Liedbegleitung Mut und Lust zur praktischen Anwendung gemacht.
Hering empfiehlt Sätze diatonischer Farb-Klangbausteine (möglichst mit den Zusatzstäben b und fis), die kombinierbar sind mit anderen farbigen Klangkörpern wie Boomwhacker, Glocken, Glockenspiele oder Soundtubes. Auch bereits vorhandene Klangbausteine können durch farbliche Kennzeichnung Verwendung finden.
Die 28 Einstiegsspiele bieten eine gelungene Mischung zwischen Kennenlernspielen, Übungen zu musikalischen Grunderfahrungen, soziale Sensibilisierung und Spielen, die einfach Spaß machen. Die Spiele lassen sich als Warm-up oder Auflockerung zwischendurch wie auch als Abschluss einer Stunde einsetzen und in der Praxis variieren und individuell an Unterrichtssituation, Alter der Kinder, Gruppengröße und dem Interesse von Kindern und Lehrenden anpassen. Der vielfältige musikalische Zugang zur Liedbegleitung zu neuen Liedern von Hering sowie zu bekannten Melodien mit neuen Textvorschlägen soll über die Kapitelüberschriften verdeutlicht und positiv hervorgehoben werden: Da finden sich Begleitungen, die mit einer Harmonie auskommen, Lieder und Begleitvorschläge mit pentatonischen Skalen, Begleitungen mit einem Wechsel zwischen F-Dur und C-Dur und C-Dur und G-Dur.
Es folgen Lieder, deren Begleitung einen Wechsel zwischen Moll und Dur erfordert, und schließlich – für ältere Kinder – Liedbegleitungen mit drei Dur-Akkorden und verschiedenen Harmoniewechseln. PädagogInnen mit musikalischer Vor- bzw. Ausbildung werden kaum Prob­leme bei der Umsetzung haben, für andere gibt es eine beiliegende CD mit Hörbeispielen sowie QR-Codes, um in kurzen Videosequenzen Lieder und Begleitung hören und sehen zu können. Für den Einsatz im Rahmen der Elementaren Musikpädagogik angemessen, finden sich auch Hinweise, Bewegung, Spiel und Tanz einzubeziehen.
Dieses Buch von Wolfgang Hering bietet eine fundierte Grundlage, um mit Kindern zwischen vier und acht Jahren Lieder reichhaltig zu gestalten. Doch sollte sich niemand davon abhalten lassen, vielen eigenen Ideen, auch denen der Kinder, Raum zu geben. Denn ein Buch sollte niemals als Rezeptsammlung gesehen werden, sondern als Einladung, mit den angeführten Zutaten kreativ umzugehen.
Manuela Widmer