Draksal, Michael

Lampenfieber ­erfolgreich bekämpfen

Für Musiker, Sänger, Schauspieler, Models, Speaker und Tänzer, Band 1, Hörbuch

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Draksal, Leipzig 2012
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 57

Warum ein Hörbuch gegen Lampenfieber? Die Antwort liegt wohl in der Zielgruppe dieses Hörbuchs: Sie scheint mir doch eher bei der Generation zu liegen, die jetzt in den Beruf starten will – und nicht bei Personen, die einen langen Lampenfieber-Leidensweg hinter sich haben –, die Generation also, die mit dem iPod aufgewachsen ist und ihn immer mit sich führt. Schon die Anrede lässt mich beim ersten Hören stutzen: Michael Draksal, der das Hörbuch mit sehr angenehmer, gut modulierter Stimme spricht, bleibt kontinuierlich beim „Du“. Für mich zumindest ist das gewöhnungsbedürftig und bleibt mir ein Rätsel: Verliert denn die Botschaft durch das „Sie“ an Wirkung? Draksal schafft es allerdings, den Eindruck einer direkten Therapiesitzung zu erwecken, nichts klingt einstudiert, sondern spontan und unangelesen.
Michael Draksal ist Sportpsychologe und Mentaltrainer mit Beratungspraxis, er berät von Sportlern über Unternehmen bis hin zu Musikern und Kreativen verschiedenste Berufe, denen allen eines gemeinsam ist: Man steht im Licht der Öffentlichkeit und muss sich häufig vor Publikum behaupten und bewähren. Das ist nicht immer leicht, wenn die Schmetterlinge im Bauch anfangen, sich zu erheben.
Als Musikerin und Person, die gerne Bücher in der Hand hält, ist mir die gewählte Form der Publika­tion allerdings nicht angenehm. Wenn ich mich auf eine Konzertsituation einstellen will, das heißt, wenn ich ziemlich bald spielen soll, kann ich nicht vorher noch über Kopfhörer meinem iPod lauschen – das verwirrt und beeinträchtigt. Da nehme ich lieber Gedrucktes in die Hand und habe akustisch Ruhe. Der CD ist jedoch ein dünnes Booklet beigelegt, in dem verschiedene Erscheinungsformen des Lampenfiebers benannt sind sowie eine schnelle Hilfe dagegen. Das ist kurz, knapp und auch hilfreich.
Über die Gesamtlaufzeit ist die CD mit immerhin 65 Minuten sauber unterteilt in zwei große Abschnitte, diese wiederum in Kapitel und kleinere Abschnitte. Man findet also alles schnell und kann es direkt ansteuern. So zum Beispiel Entspannungsübungen („Dein ruhiger Ort“) oder Übungen zur progressiven Muskelentspannung.
SchülerInnen und Studierenden, die sich vor Auftritten fürchten, werden sich diese CD bestimmt gerne anhören und großen Nutzen daraus ziehen. Schritt für Schritt geht Draksal die verschiedenen Stationen der Vorbereitung eines Auftritts durch, visualisiert und strukturiert.
Für Lehrkräfte ist diese CD eine Anregung, den SchülerInnen hilfreich bei Vorbereitungen zu Vorspielen zur Seite zu stehen, auch wenn das nicht erklärtes Ziel des Hörbuchs ist, das sich eher nicht an Interpreten klassischer Musik richtet. Aber das muss ja kein Hinderungsgrund sein, oder?
Sibylle Wähnert