Buchholz, Ansgar

Latin Percussion for Kids

Rhythmusspiele und Arrangements für den Gruppenunterricht, mit DVD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2015
erschienen in: üben & musizieren 3/2015 , Seite 52

Sie sind omnipräsent, die Percussion-Instrumente, und erfreuen sich größter Beliebtheit: im schulischen Musikunterricht, beim Klassenmusizieren, in Kursen der Volkshochschule oder in Musikschulensembles. Überall finden junge und ältere Menschen Vergnügen an einem ursprünglichen Musizieren, bei dem man auch ohne instrumentenspezifische Vorkenntnisse schnell und lustvoll in der Gruppe spielen kann. Einige wenige Instrumente, sorgfältig abgestimmte Spielfiguren, der Einsatz von Stimme und Körper – und schon kann es losgehen.
Aber wie funktioniert das genau? Wie fängt eine Gruppe an, welche Schritte soll sie gehen und wohin führt das Ganze? Dafür fehlen den GruppenleiterInnen oft die richtigen Ideen und fundierten musikpädagogischen Strategien; manche mit großem Enthusiasmus gestartete Trommelgruppe löst sich frustriert schnell wieder auf. Genau an dieser Stelle setzt der Schlagzeuger und Musikpädagoge Ansgar Buchholz mit seinem Buch Latin Percussion for Kids an, in dem er uns an seinem reichhal­tigen Erfahrungsschatz aus der Leitung von Percussion-Gruppen teilhaben lässt.
Und um es direkt zu sagen: Das Buch ist bis ins letzte Detail stimmig. In den Einführungs­kapiteln beschreibt Buchholz knapp und präzise die Zielgruppen der Arbeit, das Inst­ru­men­tarium sowie die praktikabelsten Rhythmussprachen. Der zweite Teil führt zu den Instrumenten und zu ersten Rhythmuskombinationen – und schon ist man bei den insgesamt neun komplexen Groove-Arrangements in unterschiedlichen Stilistiken. Dabei wird neben lateinamerikanischen Rhythmen aus z. B. Brasilien und Kuba auch der afrikanische Kontinent mit dem ghanaischen Kpanlogo bedacht und ein ara­bischer Malfuf vorgestellt. Alle ­Arrangements, die aus einzelnen Formbausteinen wie Tutti, Break oder „Call and Response“ zusammengesetzt sind, können von der Percussion-Gruppe alleine gespielt werden, sie funk­tionieren aber auch wunderbar als rhythmische Begleitung für Band- oder Orchesterstücke.
Latin Percussion for Kids, das – anders als der Titel vermuten lässt – für die elementare Arbeit mit allen Altersstufen geeignet ist, ist dabei weit mehr als ein Buch. Auf der beigefügten DVD kann die pädagogische Arbeit mit einer Kindergruppe an den jewei­ligen Rhythmen exemplarisch erlebt werden, hier sind auch Arbeitsblätter zum Ausdrucken hinterlegt. Ein weiterer Service besteht darin, dass die im Buch als leicht zu memorierender Ablaufplan dargestellten Formverläufe der Groove-Arrangements auf www.schott-musikpädagogik.de als komplette Partituren mit Einzelstimmen heruntergeladen werden können.
Didaktisch durchdacht und methodisch gut gemacht, ansprechend gestaltet und mit wohl­dosierten Inhalten: Latin Percus­sion for Kids hat alles, was man sich von einem musikpädagogischen Material wünschen kann!
Stephan Froleyks