Reitz, Katharina / Oliver Scheytt

Leitungspersonal von Musikschulen

Zahlen, Daten und Fakten aus einer Umfrage bei den Mitgliedern des VdM

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 16

Viele Kulturorganisationen sind zunehmend mit einem Fach- und Führungs­kräftemangel konfrontiert. Von hohem Interesse ist, ob sich diese Situation auch für die fachliche Lei­tung von öffentlichen Musikschulen feststellen lässt oder künftig einstellen wird. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer quantitativen Umfrage bei den 930 Mitgliedern des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) kommentiert, in der Zahlen, Daten und Fakten zur Situation des Leitungspersonals erhoben wurden.

Ausgangsthese einer Anfang 2018 bei den Mitgliedern des VdM durchgeführten Um­frage war, dass von dem immer deutlicher ­werdenden Führungskräftemangel in vielen Kultureinrichtungen auch die Musikschulen betroffen sein könnten. Mittels einer quantitativen Erhebung sollte ermittelt werden, wie sich die Situation bei der Leitung von öffentlichen Musikschulen tatsächlich darstellt und welche Maßnahmen bei der Qualifizierung, Personalgewinnung und -auswahl künftig sinnvollerweise ergriffen werden sollen. Die Umfrage wurde in Kooperation mit der Personalberatung KULTURPERSONAL sowie dem Institut für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg durchgeführt und ausgewertet.

Hauptthemen der Studie

Um die Personalsituation in den Musikschulleitungen zu ermitteln, wurden Fragen zu den folgenden fünf Themenfeldern entwickelt:
– Profil des derzeitigen Leitungspersonals: Gibt es in den nächsten zehn Jahren eine „Ruhestandswelle“? Welche Qualifikationen bringen die Leitungen mit?
– Rahmenbedingungen des Anstellungsverhältnisses: Wie attraktiv ist die Übernahme einer Leitungsposition?
– Qualifizierungsangebote: Welche Programme werden wann wahrgenommen (vor oder nach Übernahme der Leitungsposition)? Welche Qualifizierungsthemen sollten stärker fokussiert werden?
– Effizienz des Stellenbesetzungsprozesses: In welchem zeitlichen Rahmen und mit welchen Akteuren verliefen Stellenbesetzungsprozesse?
– Elemente künftiger Prozesse zur Personalgewinnung: Welche Akteure und Verbreitungskanäle spielen bei der Neubesetzung eine entscheidende Rolle?
Da diese Studie auf einen allgemeinen Überblick anhand von Zahlen, Daten und Fakten abzielt und möglichst viele TeilnehmerInnen generiert werden sollten, wurde ein quantitatives Fragebogendesign ausgewählt, das eine einfache und relativ zügige Beantwortung unterstützt. Die nutzerfreundliche Online­umfrage ermöglichte eine zeitnahe Auswertung über eine standardisierte Auswertungssoftware. Es gab nur wenige offene Fragestellungen, etwa zum persönlichen Erlebnis beim eigenen Besetzungsverfahren des jetzigen Stelleninhabers bzw. der jetzigen Stelleninhaberin. Die Darstellung stützt sich im Folgenden daher auch weitgehend auf die statistische Auswertung der Umfrage und ist auf die wesentlichen allgemeinen Aussagen und Schlussfolgerungen fokussiert, um einen allgemeingültigen Überblick über die Personalsituation an den Musikschulen des VdM zu gewähren.

Die derzeitigen Führungskräfte haben wie erwartet ganz überwiegend einen ­Studienabschluss im Bereich Musikpädagogik (79%).

Die Kooperation mit dem VdM definierte die Ausgangsmenge der zu befragenden Leitungspersönlichkeiten: Alle Mitgliedsschulen wurden im Februar und März 2018 im Zusammenhang mit der jährlichen statistischen Umfrage des VdM gebeten, auch an der Erhebung für diese Studie teilzunehmen. Die onlinegestützte Umfrage richtete sich in erster Linie an die Leitungen selbst und wurde letztlich auch ganz überwiegend von dieser fokussierten Gruppe beantwortet. Insgesamt füllten im Befragungszeitraum von knapp einem Monat 439 Personen die Umfrage aus. Dementsprechend liegt die Antwortquote bei 47%. Erfreulicherweise konnten von den 439 beantworteten Fragebögen 429 für die Auswertung verwendet werden. 401 TeilnehmerInnen willigten zudem ein, dass ihre Antworten für die Studienauswertung genutzt werden können, was 43% der Grundgesamtheit von 930 Mitgliedsschulen entspricht. Nicht alle Fragen waren für jede Musikschule zutreffend, doch weisen die einzelnen Fragen eine Beantwortungsquote von mehr als 87% auf. Somit können die Ergebnisse auch angesichts der Gesamtzahl der im VdM organisierten öffentlichen Musikschulen als repräsentativ gelten.

Profil des Leitungspersonals

Die derzeitigen StelleninhaberInnen sind zu rund zwei Dritteln männlich und zu einem Drittel weiblich. Nach wie vor gibt es also in der Leitung mit Blick auf die Geschlechterverteilung ein erhebliches Ungleichgewicht. Die Altersstruktur ist mit der anderer Kulturorganisationen vergleichbar, sind doch etwas unter 40% zwischen 46 und 55 Jahre alt und etwas mehr als 40% des Leitungspersonals zwischen 56 und 65 Jahre alt:

Daraus sowie aus der dezidierten Nachfrage, wann die jetzigen StelleninhaberInnen das Rentenalter erreichen werden, ergibt sich auch, dass in den nächsten Jahren an den befragten Musikschulen jährlich zwischen zwölf und 20 Leitungskräfte altersbedingt ausscheiden. Rechnet man diese Zahlen auf die Gesamtheit der Musikschulen hoch, so verdoppelt sich der Bedarf an Nachwuchskräften für Leitungspositionen aufgrund der ­Alterspyramide. Hinzuzurechnen ist noch der mit der Umfrage nicht erfasste Bedarf aufgrund sonstiger Gründe für ein Ausscheiden. Auch durch den Wechsel einer Führungskraft in die Leitung einer anderen Musikschule, ­also durch die Fluktuation innerhalb der Leitungsebenen, werden Stellenbesetzungsverfahren ausgelöst.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 4/2018.