Großkreutz, Verena
Mit Grips gegen den Liederklau
Das Kinder-Krimi-Musical „Musikdiebe“, initiiert von der Stuttgarter Musikschule
So wurde bisher bestimmt noch nie ein Verbrecher in die Falle gelockt: Mit einem Song über Testosteron und Pubertätspickel, von drei Jungs gesungen, die unüberhörbar im Stimmbruch sind; und auch die anderen Beteiligten – die Band und der Kinderchor – spielen und singen äußerst misstönend. Herrlich furchtbar! Mit diesem absichtlich ganz besonders miesen Song soll der „Musikdieb“ geködert werden. Denn mit Testosteron kann er bestimmt keinen Hit bei YouTube landen, was ihn voraussichtlich unglaublich ärgern wird. So einer wird Fehler machen. Und dann schnappt die Falle zu.
Diese raffinierte Idee kommt von den drei ???, den drei Jungs aus dem fiktiven Rocky Beach in Kalifornien, die sich am Rande eines Schrottplatzes eine Detektivzentrale eingerichtet haben und so clever und gewitzt arbeiten, dass sie sogar von der Polizei immer wieder um Hilfe gebeten werden. Wie auch jetzt: In diesem speziellen Fall geht es um den Diebstahl geistigen Eigentums, genauer: um den allerneuesten Song Feuer der Nacht des Pop- und Teenie-Stars Modena, der plötzlich von einem mysteriösen Mädchen in Maske gesungen im Internet auftaucht und schon unglaublich viele Klicks und Likes hat. Nur: Wie kam das Mädchen an das hitverdächtige Lied, das Modena gerade erst im Tonstudio aufgenommen hat? War es jemand aus Modenas Produktionsteam? Ein Fall für die drei ???, für Justus, Peter und Bob! Gemeinsam mit Kommissar Reynolds nehmen sie als Chorsänger getarnt bei Modena im Tonstudio alle Verdächtigen genau unter die Lupe. Und die Lösung des kniffligen Falls ist am Ende mehr als überraschend.
Der Fall Musikdiebe wird freilich nicht etwa in der seit gut 50 Jahren erfolgreichen Buchreihe „Die drei ???“ aufgerollt, sondern in einem Musical. Das hatte bei den 4. Stuttgarter Kinder-Krimi-Wochen im März Premiere und feierte im Mai seine vorläufige Dernière als Abschlussveranstaltung des Bundeskongresses des Verbands deutscher Musikschulen. Ein aufwändiges Projekt mit vielen Beteiligten.
Lesen Sie weiter in Ausgabe 4/2017.