Fischer, Renate

Mit Musik zur Ruhe kommen

Entspannungsspiele in der Kita, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2016
erschienen in: üben & musizieren 2/2017 , Seite 54

Häufig werden Klagen laut, unser Leben sei von einer großen Schnelllebigkeit geprägt. Auch der Alltag von Kindern bleibt von Hektik und Reizüberflutung nicht verschont. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Kinder im Gegenzug ein Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung haben, wie die Autorin Renate Fischer erklärt. Da Kinder zudem immer mehr Zeit in der Kita verbringen, sollten dort Angebote, die der Entspannung dienen, in den Alltag integriert werden.
Musik kann das Zur-Ruhe-Kommen unterstützen, wie durch mu­sikpsychologische Erkenntnisse belegt wird: Für viele Menschen ist Musik ein wichtiges Mittel zur Gefühlsregulation. Kinder werden beispielsweise traditionell mit Liedern getröstet und in den Schlaf gewiegt. Außerdem schafft das gemeinsame Musizieren in einer Gruppe Zugehörigkeits- und Geborgenheitsgefühle.
Vor diesem Hintergrund ist es erfreulich, dass nun eine Veröffentlichung mit Anregungen für musikbezogene Entspannungsspiele in der Kita vorliegt. Die Ideen sind für Kinder im Alter von ca. zwei bis sieben Jahren geeignet und reichen von Angeboten zur Wahrnehmung und Bewegung über Tänze, klingende Gedichte sowie Lieder bis hin zu Massagen. Alle Anregungen sind an Erlebnisthemen geknüpft, die in acht Kapitel gegliedert sind, wie z. B. „Schmetterlinge und andere kleinere Tiere“, „Wind und Wetter“ oder „Figuren, Farben, Klänge“. Zu jedem Erlebnisthema werden in der Regel ein bis drei Ideen beschrieben. Diese Angebote bieten keinen vollständigen Ablauf oder ein fertiges Stundenbild, sondern eine Ideensammlung.
Optisch ist das benötigte Mate­rial jeweils klar hervorgehoben, die Klang- und Bewegungsgeschichten sind in Tabellen übersichtlich dargestellt. Außerdem ist zu begrüßen, dass die Beschreibung von Bewegungen und Körperhaltungen durch Bilder ergänzt ist, die oftmals aussagekräftiger als Worte sind. Nur der Beginn eines neuen Themas ist aufgrund ähnlicher Schriftgrößen und -arten schlecht erkennbar, sodass hier eine klarere optische Gliederung beim Blättern hilfreich wäre.
Die Lieder sind zumeist Eigenkompositionen der Autorin. Da alle Lieder auf der beiliegenden CD eingespielt sind, können sie auch von Anleitenden ohne Notenkenntnisse selbstständig erlernt und genutzt werden. Neben Liedern umfasst die CD Aufnahmen von klingenden Gedichten sowie Tänzen und Hörbeispielen aus dem „klassischen“ Repertoire, die als Entspannungsmusik genutzt werden können (z. B. das Adagio aus der Mondscheinsonate von Beethoven).
Insgesamt bietet die Publikation zahlreiche Anregungen, konzent­riert sich dabei aber auf die wesentlichen inhaltlichen Aspekte; ergänzende methodische Hinweise (z. B. Schlüsselsätze) werden kaum gegeben. Deshalb dürfte für die Umsetzung dieses Ideenschatzes mit Kindern (musik-)pädagogische Erfahrung unerlässlich sein.
Silvia Müller