Hügel, Petra

Move & Groove

10 leichte Boomwhacker-Choreographien für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, mit Video-Tutorials auf CD-ROM

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2013
erschienen in: üben & musizieren 1/2014 , Seite 48

Endlich. Endlich kommt mal jemand auf die Idee, den Einsatz von Boomwhackern mit Bewegung zu kombinieren. Petra Hügel setzt in ihrem Heft diese Idee mit zehn sehr unterschiedlichen Songs um. Die Auswahl ist sehr geschickt: eine Mischung aus ak­­tuelleren Stücken wie This is the life von Amy McDonald oder All summer long von Kid Rock und solchen, die als „Klassiker“ der Rock- und Popmusik bezeichnet werden können wie Knocking’ on heavens door, Oye como va, Shackles oder Last Christmas.
Die herausgearbeiteten Choreografien sind in sich stimmig und logisch strukturiert. Dabei findet sich ein Schwierigkeitsanstieg: Während sich im ersten Song vor allem Boomwhacker-Bewegungen finden, kommen im Lauf des Hefts Schrittfolgen und Drehungen im Raum dazu. Besonders schön sind die Anregungen, die jeweiligen Lerngruppen Cho­reo­grafien selbstständig erfinden und improvisieren zu lassen.
Vor allem für Jugendliche bergen die Choreografien und das Mitspielen zum erklingenden Song viel Spaß. Die Choreografien an sich sind einfach umzusetzen. Und beim Erfinden eigener Choreografieelemente entwickeln die SchülerInnen teilweise großen Ergeiz und sind sehr motiviert.
Die Veranschaulichung im Heft ist zum großen Teil gut gemacht. Für den Unterrichtenden sehr hilfreich ist, dass die Farben der Boomwhacker in den schema­tischen Darstellungen konsequent übernommen werden. So kann man stets den Bezug zwischen Ton und Boomwhacker herstellen. Auch die Skizzen sind anschaulich und verdeutlichen, welcher Schüler jeweils welche Position einnehmen soll. Gerade hier gibt es jedoch kleine Mängel in der konsequenten Umsetzung. Wenn in den Skizzen die SchülerInnen mit dem Gesicht zum Unterrichtenden abgebildet sind, wäre es doch schön, wenn dies in der schematischen Darstellung auch so wäre. Hier wird jedoch eben nicht die visuelle Perspektive des Unterrichtenden eingenommen, sodass man leider erst umdenken muss.
Positiv hervorzuheben ist die beiliegende CD. Sehr erfreulich ist der neue, erfrischende Klangeindruck, über den man sich als HörerIn freuen kann. Die teilweise sehr bekannten und manchmal zu oft im Radio gehörten Lieder erklingen hier neu eingesungen und eingespielt.
Hilfreich sind die Video-Tuto­rials, in denen die im Heft vorgestellten Choreografien Schritt für Schritt veranschaulicht werden. Authentizität wird transportiert durch die oft nicht ganz perfekten Einsätze und Abläufe der hier agierenden SchülerInnen. Allerdings wäre es wünschenswert gewesen, zum Abschluss der jeweiligen Choreografie diese einmal komplett zum Song zu sehen und nicht nur abschnittsweise die trockene Schritt-Boom­whacker-Abfolge ohne Musik.
Zusammenfassend: Die Idee ist super, die Publika­tion birgt kleine Mängel in der Umsetzung, füllt jedoch eine Marktlücke und liefert schöne Anregungen.
Patricia Tafel