Musical Star

It's Showtime – Singen, Tanzen, Selbermachen! Werde ein Musi­cal-Star und performe den Song "Das muss ein Ritter können" aus dem Musical "Ritter Rost und das Gespenst"!

Rubrik: CD-ROMs
Verlag/Label: terzio, München 2011
erschienen in: üben & musizieren 6/2011 , Seite 60

Von außen sieht das Cover der CD-ROM schon mal sehr hübsch aus: Ritter Rost samt Drache Koks und Burgfräulein Bö – dazu groß der FSK-Hinweis „ab 0 freigegeben“. Ich vermisse jedoch ein „Empfohlen ab“-Zeichen: Man weiß also nicht direkt, an welche Altersgruppe sich dieses Musical-Programm richtet.
Beim Einlegen der CD-ROM in meinen Computer ergeben sich ein paar Probleme. Mein Rechner erkennt, dass es sich um eine Musik-CD handelt und bietet mir sofort an, die Musik anzuhören. Ist das etwa schon alles? Doch das Problem lässt sich lösen, wenn man den „Arbeitsplatz“ öffnet und dort mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk den Menüpunkt „Öffnen“ wählt. Dadurch öffnet sich ein Ordner mit einigen Druckvorlagen, Tipps zur Vorführung des Stücks und Übungen zum Einsingen bzw. „zum Ölen der Stimme“, wie Ritter Rost sagen würde. Was jedoch in welcher Reihenfolge wann gemacht werden soll, bleibt immer noch fraglich. Da­rüber gibt das Booklet Auskunft: Hier wird sehr schön erklärt, was man machen soll. Hätte ich alle Schritte ausgeführt, wäre das bestimmt ein toller Musical-Song geworden.
Wenn man sich als Erwachsener mit der CD-ROM ein bisschen auseinandersetzt, bevor man mit Kindern – ob im Kindergarten, in der Jungschar oder privat – den Song einübt, kann das bestimmt sehr lustig werden. Ein Animieren der Kinder zum Singen alleine durch die CD-ROM, ohne Mithilfe eines Erwachsenen, scheint mir aber doch illusorisch. Auch befindet sich ganz offensichtlich kein Computerprogramm auf der CD-ROM, wie ich das erwartet hatte, sondern hauptsächlich Druckvorlagen sowie eine Hör- und Playback-Version des Songs in Form von MP3-Dateien.
Aber wir wollen auch die positiven Dinge nicht außer Acht lassen. Sehr gut gefallen haben mir die Bastelanleitung für ein (äußerst dekoratives) Mikrofon und die Tipps zum Aufwärmen der Stimme, die sich fast alle konkret auf das Lied beziehen und mir aus langer Chorerfahrung bekannt sind. Ebenso die Tipps für die Choreografie und natürlich das Musikvideo, welches das Stück in bekannter Ritter-Rost-Manier präsentiert. Man kann sogar seinen Auftritt mit der Kamera aufnehmen und auf der Facebook-Seite von Ritter Rost veröffentlichen.
Wenn ich auch anfangs sehr skeptisch war, habe ich doch im Lauf der Zeit Spaß an der Sache gewonnen und muss sagen: alles in allem eine gute Sache und bestimmt lustig mit einer Gruppe einzuüben. Um die fehlende Altersempfehlung nachzureichen: Ich würde den Musical-Song für eine Gruppe mit Kindern zwischen vier und sechs Jahren empfehlen.
Markus Vogel (16 Jahre)