Kotzian, Rainer

Musik erfinden mit Kindern

Elementares Improvisieren, Arrangieren und Komponieren, mit CD

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2015
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 49

Wie leicht und gleichzeitig für alle Beteiligten lustvoll und kreativitätsfördernd es sein kann, mit Kindern zwischen vier und acht Jahren Musik zu erfinden, kann man in diesem Buch nicht nur ­lesen, sondern erfahren. In den Kapiteln „Klangfarbe“, „Rhythmus“, „Melodie“, „Dymanik“, „Harmonie“, „Form“, „Sprache“ und „Sammelsurium“ stellt Rainer Kotzian acht Ansatzpunkte vor, von denen aus man sich auf das Abenteuer des Experimentierens und Komponierens einlassen kann.
Das Buch eignet sich durch seinen großen Praxisbezug, den aus­führlichen Anhang mit Kopiervorlagen an Texten, Bildern und Notenbeispielen sowie die mu­sikalisch sehr ansprechende CD gut für Erwachsene, die in der Kita, Musikalischen Früherziehung oder Grundschule gemeinsam mit Kindern Musik machen. Durch die sehr genaue und gut gegliederte Anleitung eignet es sich für erste Versuche, aber auch für erfahrene PädagogInnen, die mit Sicherheit neue Anregungen bekommen.
Jede Einheit beginnt mit einer Übersichtsseite, die Lust auf das Thema macht und der verschiedene Unterrichtsvorschläge folgen. Hier steht das ganzheitliche Erleben von Musik im Mittelpunkt, das neben einfachen praktischen Übungen auch das Sprechen über Musik und das eigene künstlerische Tun beinhaltet. Die einzelnen Elemente sind sehr genau auf ihren Anwendungsrahmen, die Vorbereitung und Durchführung hin erklärt und mit zahlreichen Beispielen ausgeschmückt.
Am Ende jedes Kapitels finden sich ein Verweis auf die beiliegende CD sowie Zusatzinformationen zu KomponistInnen oder zur Musikgeschichte. Die einzelnen Kapitel können aufeinander aufbauend genutzt werden, funk­tionieren aber sehr gut – auch in einzelnen Übungen und Aufgaben – jedes für sich, um spielerisch Musik zu erfahren.
Die vorgeschlagenen Möglichkeiten reichen von sensibilisierenden Höraufgaben über das Vertonen von Bildergeschichten, Bewegungsspiele und Kompositionsversuche bis hin zu Rhythmusexperimenten und Videovertonungen. In allen Bereichen stehen die Lust am Ausprobieren und die Annahme, dass der Mut des Experiments sich lohnt, im Vordergrund.
Im Anhang geht Kotzian, Professor für Elementare Musikpädagogik, auf grundlegende Fragen des Komponierens mit Kindern ein. Hier wird nochmals deutlich, dass sich das Buch sehr gut auch für die Arbeit mit Jugend­lichen und Erwachsenen eignet; vor allem aber auch, wie ernst der Autor Kinder in ihrem (musikalischen) Tun und ihren Fähigkeiten zum Komponieren und zur Kreativität nimmt.
Ein wunderbares Buch, das zum Spielen, Improvisieren, Experimentieren und gemeinsamen Lernen anregt und eine wahre Fundgrube an Ideen, Anregungen und Hilfestellungen ist. Es sei allen Musikinteressierten und -machenden wärmstens ans Herz gelegt!
Judith Ph. Franke