Schüly, Julia
Musikalische Geschichten
Von der Spielidee zum gelungenen Auftritt, mit Bildkarten und CD
Geschichten faszinieren und regen die Fantasie an; sie bieten Struktur und eröffnen gleichzeitig Spielräume. Deshalb bieten Geschichten einen wunderbaren Rahmen für vielfältige musikalische Aktionen sowie für Auftrittsgestaltungen. Diese Grundidee liegt der Veröffentlichung von Julia Schüly zugrunde und wird dort anhand von zehn Projekten präsentiert.
Jedes Projekt basiert auf einer kurzen Geschichte bzw. einer bildhaften Szene, die im Zentrum steht und den inhaltlichen Rahmen für Spielideen bildet. Die Themen reichen von Kuchenbacken über Hexen bis zu Weihnachtswichteln. Die Angebote laden Kinder dazu ein, anhand der Geschichten in verschiedene Rollen zu schlüpfen und in diesem Zusammenhang Musik intuitiv zu interpretieren.
Innerhalb der Projekte reichen die Aktionen von Tanz- und Bewegungsanregungen über Bastelideen und das Spiel mit grafischer Notation bis zu Rhythmicals und Liedern mit Bodypercussion- oder Instrumentalbegleitung. Die Lieder stammen meist von der Autorin selbst und sind erfreulicherweise mit einer für Kinderlieder ungewöhnlichen musikalischen Vielfalt komponiert: So gibt es Stücke in Moll, im 6/8-Takt oder mit Taktwechseln. Durch solch ein Repertoire können Kinder eine große musikalische Bandbreite kennenlernen.
In jedem Projekt wird eine mögliche Vorgehensweise beschrieben, um zu verdeutlichen, wie die Geschichte und die dazu gehörenden Aktionen erarbeitet werden können. Ein an die eigene Gruppe angepasstes Vorgehen bleibt beim Lesen aber immer denkbar. Außerdem werden stichpunktartig Hinweise für eine Aufführung gegeben. Dabei werden die erarbeiteten Bausteine in eine sinnvolle, zusammenfassende Abfolge gebracht, sodass es für eine Aufführung oft keiner besonderen Probenarbeit bedarf, sondern der Auftritt aus dem Geschehen heraus vorbereitet werden kann.
Die im Heft enthaltenen Spielideen sind für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren gedacht. Umgesetzt werden können sie also in verschiedenen Kontexten wie Kita, Grundschule und Musikschule. Der Schwerpunkt kann jeweils – in Abhängigkeit von der Lehrperson und ihrer Gruppe – anders gesetzt werden. Diese Offenheit ist im Material durchaus gegeben, sodass die Anregungen für alle, die mit Kindern zwischen vier und sieben Jahren arbeiten (Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen, MusikpädagogInnen), nutzbar sind.
Neben dem Heft mit den Projektbeschreibungen gibt es Bildkarten und eine CD, die wiederum einen PDF-Teil mit Arbeitsblättern und Bilddateien beinhaltet sowie einen Audio-Teil mit Liedern, Playbacks und Hörstücken. Ein Fundus an anregenden, bildhaften Geschichten, die zum Musizieren und zum musikalischen Experimentieren einladen.
Silvia Müller