Bossen, Anja

Musikalisierungsprojekte

Newsletter – Service für Musikschullehrkräfte

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , musikschule )) DIREKT, Seite 11

In nahezu allen Bundesländern laufen seit mehreren Jahren groß angelegte Musikalisierungsprojekte wie JeKi, JEKISS, Primacanta oder „Wir machen die Musik!“, in die aufgrund der Aus­weitung in die Fläche immer mehr Instrumental- und Vokallehrkräfte ein­gebunden sind. Um Informationsfluss und Kommunikation zu verbessern, geben mittlerweile die Projektveran­stalter in einigen Bundesländern regelmäßig erscheinende Newsletter für Lehrkräfte und Interessierte heraus.

Hamburger JeKi-Newsletter

Als regelmäßigen Informationsservice für die an JeKi beteiligten Musikschul- und Grundschullehrkräfte veröffentlicht die Hamburger Schulbehörde im Internet auf dem Hamburger Bildungsserver alle zwei Monate ihren Newsletter. Darin werden aktuelle Ereignisse dokumentiert, aber auch Fortbildungsangebote veröffentlicht, Formulare zum Herunterladen für die Lehrkräfte eingestellt oder allgemeine Entwicklungen des JeKi-Projekts wie z. B. eine Anfang 2013 gestartete Qualitätsoffensive und die dafür eigens entwickelten Materialien bekannt gemacht. Der Austausch zwischen den schulischen JeKi-Lehrkräften und den Lehrkräften der Musikschule soll im Rahmen der Qualitätsoffensive als Unterrichtsdialoge gestärkt werden, indem die JeKi-KoordinatorInnen der Schulen einzelne Unterrichtsstunden der Musikschullehrkräfte beobachten und mit den Musikschullehrkräften gemeinsam auswerten.
Dazu wurde von einer Projektgruppe ein Beobachtungsbogen entwickelt, den sich jede Lehrkraft herunterladen kann. Der Beobachtungsbogen berücksichtigt die äußeren Bedingungen des JeKi-Unterrichts, den Führungsstil der Musikschullehrkraft und das Verhalten der Kinder. Der Schwer­punkt liegt auf der methodisch-didaktischen Gestaltung des Unterrichts. Auch Aspekte wie allgemein pädagogische oder kollegiale Fragen und Aspekte zu einzelnen Kindern fließen in den Bogen ein. Der Bogen soll als Werkzeug dienen, mit dem ein Gespräch zwischen den Lehrkräften überhaupt erst einmal in Gang gebracht werden kann. Dabei werden auch Hinweise zum Umgang damit bzw. zum kollegialen Verhalten im anschließenden Unterrichtsdialog gegeben. Die Hinweise und Materialien sind auch für JeKi-Lehrkräfte in anderen Bundesländern von Interesse, da sie übertragbare Merkmale und Hinweise zur Qualitätssteigerung des Unterrichts enthalten und generell zum Dialog zwischen den Lehrkräften anregen.
Die im Newsletter ebenfalls aufgeführten JeKi-Fortbildungsangebote, die an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater bzw. an der Landesmusikakademie speziell für die Hamburger Lehrkräfte angeboten werden, können auch von Musiklehrkräften außerhalb Hamburgs wahrgenommen werden. Hier geht es um Themen wie Inklusion im JeKi-Unterricht, Singen im Instrumentalunterricht oder Merkmale gelungener Unterrichtsführung, aber auch um auf bestimmte Instrumente spezialisierte Angebote wie den JeKi-Gitarrentag oder Angebote für Streicher oder Blechbläser.
Der Hamburger Newsletter erscheint alle zwei Monate und kann von den Internetseiten des Hamburger Bildungsservers als pdf-Datei heruntergeladen werden:
www.bildungsserver.hamburg.de/newsletter

JeKi-Newsletter NRW

Das Land Nordrhein-Westfalen hat zwei verschiedene Newsletter aufgelegt: einen, der über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten im JeKi-Projekt informiert:
www.jedemkind.de/newsletter.php
sowie einen speziellen Fortbildungs-News­letter, der sich nur an JeKi-Lehrkräfte richtet:
www.jedemkind.de/programm/fortbildung/newsletter_fobi.php
Der Newsletter ergänzt die sehr ausführ­liche Homepage der JeKi-Stiftung.

Newsletter für „Wir machen die Musik!“ in Niedersachsen

Auch in Niedersachsen können sich Interessierte durch einen Newsletter über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Projekt „Wir machen die Musik!“ informieren. Hier werden die AbonnentInnen gebeten, ihren persönlichen oder beruf­lichen Hintergrund in einer bestimmten Kategorie anzugeben. Vertreten sind die Kategorien Musikpädagogik, Verwaltung/ Behörde, Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Verband/Stiftung, Musikschulnutzer (Schüler/Eltern) und sonstige Bereiche. Informationen werden hier gezielt an die verschiedenen Gruppen weitergeleitet.
www.wirmachendiemusik.de/service/newsletter.html

Die anderen Bundesländer veröffentlichen Informationen und Fortbildungsangebote zu ihren Musikalisierungsprojekten auf ihren jeweiligen Projekt-Internetseiten. Regelmäßig erscheinende Newsletter, die über aktuelle Entwicklungen und Angebote informieren, bieten Lehrkräften jedoch deutlich mehr Komfort.