Nykrin, Rudolf / Rainer Kotzian

Musiklehre für Kinder

Arbeitsheft mit Video-Kurs, Reihe „Mit Musik kenn ich mich aus“, Band 1

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2021
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 57

Musiklehre schon für die Kleinen? Warum nicht, dachten sich Rudolf Nykrin und Rainer Kotzian, als sie die fünfbändige Reihe „Mit Musik kenn ich mich aus“ herausbrachten. Zum ersten Band Musiklehre für Kinder gibt es nun ein Arbeitsheft mit Video-Kurs, bestehend aus zehn systematisch aufeinander aufbauenden Kapiteln zu verschiedensten Themen wie Notenwerte, Takt­arten und Rhythmen, Tonleitern und Melodien.
Intention hierbei ist, dass sich die Lernenden zunächst die jeweiligen Videos ansehen und danach die Inhalte mit den dazugehörenden Arbeitsblättern festigen. Das Heft umfasst etwa 20 Video-Lektionen zu 44 Arbeitsblättern. Diese können von den Kindern selbstständig bearbeitet und auch korrigiert werden, da die Lösungen zu den Arbeitsblättern im Internet abrufbar sind. In Zeiten, in denen Schul- oder Instrumentalunterricht immer mehr digital stattfindet, ist das sehr zeitgemäß. In welcher Form die Kinder dabei begleitet werden – zu Hause, in der Schule oder in der Musikschule –, lassen die Autoren offen.
Die Videos, per QR-Code abrufbar, sind toll gestaltet. Sehr anschaulich und kleinschrittig thematisieren sie musiktheoretische Bereiche. Dabei sprechen sie vielfältige Sinne an; so kann das lernende Kind die Musikbeispiele zunächst visuell und hörend mitverfolgen, bekommt dann vom Sprecher das musiktheoretische Phänomen erklärt, soll dann mitsprechen, mitklatschen oder mitdirigieren sowie eigene Beispiele erfinden. Im Video zum Dreivierteltakt beispielsweise wird, ausgehend von Wörtern mit drei Schlägen wie „Himbeereis“, das Kind dazu aufgefordert, weitere Wörter zu erfinden, die in einen Dreivierteltakt passen, um daraufhin die Dirigierbewegung zu einem Hörbeispiel zu verinnerlichen. Dies alles in einem sehr moderaten Tempo und mit vielen Wiederholungen, die das Erlernte im Gedächtnis verankern.
Nach Erlernen eines musiktheoretischen Elements durch das jeweilige Video erfolgt die Festigung und Vertiefung durch die passenden Arbeitsblätter. Auch diese sind gut durchdacht und – stark angelehnt an das dazu passende Buch – optisch ansprechend gestaltet. Zudem holen sie die Lernenden in ihrer Lebenswelt ab; so wie beim Arbeitsblatt „Der Herzschlag und der Puls der Musik“, bei dem das Kind zu selbst ausgesuchter Musik den Puls mitklatschen kann. Die Arbeitsblätter liefern vielfältige Aufgaben beispielsweise zum Noten-Benennen oder im Multiple-Choice-Stil. Besonders schön sind die oft wiederkehrenden handlungsorientierten Elemente. So soll beispielsweise die erläuterte Tonleiter wenn möglich auf einem Instrument gespielt oder langsam auf- und abwärts gesungen werden.
Für die erste Begegnung junger Lernender mit der Musiktheorie ist diese lehrreiche, gut gemachte und ansprechende Kombina­tion aus Video-Kursen und Arbeitsblättern hervorragend geeignet.
Patricia Tafel