Rehorska, Walter

MusikschulANALYSEN 1

Musikschulen der österrei­chischen Bundesländer und Gemeinden: Musikalische Bildungsleistungen im Fokus

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Musikschulmanagement Niederösterreich, Atzenbrugg 2018
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 53

MusikschulANALYSEN 1 ist der vierte Band einer musikpädagogischen Reihe, die vom Musikschulmanagement Niederösterreich herausgegeben wird; zuvor erschienen MusikschulRÄUME, MusikschulZUKUNFT und MusikschulENTWICKLUNG. Diese Pub­likationen erwachsen aus und beziehen sich auf die Praxis der Musikschulen in Österreich, sind in der Sache aber auch darüber hinaus anregend, also auch für Musikschulen in Deutschland.
Walter Rehorska, viele Jahre Leiter einer Musikschule und auf verschiedensten Ebenen für die Weiterentwicklung des Musikschulwesens aktiv, hat seine hauptsächlich auf die Steiermark bezogene Dissertation um wesentliche Themenbereiche ausgeweitet und sie nun als Buch herausgegeben. Es enthält die vier Teile „Das Musikschulwesen in Österreich“, „Musikschulen: Bildungsleistungen auf dem Prüfstand“, „Die Meinung der Eltern“ und „Kooperationen von Musikschulen und Schulen“.
Die ungeheuer reichhaltigen und detailreichen Informationen und Daten sind hauptsächlich für diejenigen Akteure wertvoll, die sich politisch für die bessere Verankerung der Musikschulen in das österreichische Bildungssystem als Ganzes engagieren. Auf breiteres Interesse werden Themen stoßen, die ganz allgemein für den Instrumentalunterricht und für das Musikschulwesen von Bedeutung sind. Zwei solcher Themen erscheinen hier besonders bewegend: Welche Rolle spielen Wettbewerbe, hier im Speziellen die Konzeption und Durchführung von „Prima La Musica“? Und: Wie weit wird die Arbeit in den Musikschulen geprägt davon, dass sie – auch – als voruniversitäre Bildungseinrichtungen aufgefasst werden, dass also der Instrumentalunterricht die Perspektive des universitären bzw. hochschulischen Musikstudiums im Blick hat?
Das Musikschulwesen hat in Österreich – im internationalen Vergleich – ein ausgesprochen hohes Niveau, quantitativ wie qualitativ. Dem entsprechen die Ambitionen, die positive Weiterentwicklung auch mit Hilfe wissenschaftlicher Untersuchungen zu untermauern und zu fördern. In diesem Sinne sind die Publikationen des Musikschulmanagements Niederösterreich und nicht zuletzt der vorliegende Band von hoher Relevanz.
Franz Niermann