Rothenberger, Thomas

One Step Beyond

Akustik-Gitarre

Rubrik: DVDs
Verlag/Label: Bosworth BOE 7282
erschienen in: üben & musizieren 2/2009 , Seite 64

Gitarrenworkshops auf DVD können sich oft nicht entscheiden, ob sie sich wirklich auf die Zielgruppe einstellen oder die Lehr-DVD lieber zur Präsentation der eigenen Virtuosität zweckentfremden wollen. Thomas Rothenberger hat Letzteres nicht nötig und kann sich daher völlig auf leicht fortgeschrittene AnfängerInnen konzentrieren. Seine DVD ist als Fortsetzung von “Kick Off. Akustik-Gitarre” (BOE 7281) gedacht, in der sechs Strummingpatterns und zwei Songs behandelt wurden.
Rothenberger führt in angenehm ruhiger Art mit viel Zeit und vor allem in kleinen, logisch aufeinander aufbauenden Lernschritten den Schüler langsam durch seinen knapp eineinhalbstündigen Workshop. Unterstützt wird er durch eine Kamera, die präzise die Ausschnitte fokussiert, die man gerade benötigt, und stellenweise als Bild im Bild diese mit einer Gesamtsicht kombiniert.
Rothenberger beginnt mit Stimmen in Flageoletts und demonstriert auch die Schwebung, einmal von oben, einmal von unten, sodass es ganz sicher jeder versteht. Der neu eingeführte 3/4-Takt wird, ganz im Sinne des stets langsam voranschreitenden Konzepts, zunächst an leeren durchgestrichenen Saiten in Vierteln geübt, unterstützt durch ein zugefügtes Schlagzeug, das sich aber nur auf die Taktschwerzeiten konzentriert, um den Schüler nicht zu verwirren. Erst dann folgt ein Pattern aus Viertel, zwei Achtel, Viertel, gezeigt am e-Moll-Akkord, wieder gründlich geübt im Playback mit Rhythmusunterstützung. Am Ende der Übung blendet das Bild aus, sodass nur noch das Schlagzeug übrig bleibt, zu dem der Schüler einige Takte lang ohne Lehrer spielen kann. Nach Einfügung eines neues Akkords gibt es den ersten Instrumentalsong mit fünf Akkorden (Am, Em, G, C, F) unter Zufügung eines Keyboards, bei dem Rothenberger in der ersten Strophe jeden Wechsel ankündigt und bei der zweiten Strophe wieder ausgeblendet wird. In diesem Stil geht es weiter.
In der zweiten Hälfte erscheinen Pickingpatterns, erst aus der Klassik, dann aus dem Folk. Hier erklärt Rothenberger die Haltung und die Anschlagsart der Finger und des Daumens sowie den Beugungsgrad von Finger und Handgelenk. Neun Jamtracks sind auch separat anwählbar, die Harmoniefolge ist dann ständig auf einer Texttafel eingeblendet. Alle Patterns und Songs sind in einem 26-seitigen Booklet mit Verweis auf die entsprechende Stelle der DVD aufgeführt, auch hier stets übersichtlich, die Songs in Notenschrift und Tabulatur.
Am Ende des Workshops können die SchülerInnen einige Akkordfolgen spielen, die mit dem Playback ganz nett klingen, aber keinen bekannten Song, der auch die Chance zum Mitsingen bietet. Trotzdem kann diese DVD nach jeder Anfänger-Gitarrenschule als Fortführung eingesetzt werden und ein gedrucktes Lehrwerk ersetzen. Der Schüler kann zu Hause mit der DVD üben, während der Stunde korrigiert die Lehrkraft. Dafür braucht diese, falls sie keinen eigenen Musikschulraum mit Computer hat, nur einen Laptop und einen externen kleinen Lautsprecher.
Jörg Jewanski