Maul, Rüdiger

Oriental Rhythm ­Collection

for Percussion Instruments, incl. CD/DVD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Edition DUX, Manching 2007
erschienen in: üben & musizieren 3/2009 , Seite 61

Handtrommeln sind die perkussiven Archetypen. In der Regel bestehen sie nur aus einem schlichten Holz-, Metall- oder Tonkörper, über den ein Fell gespannt ist; sie haben keine komplizierten Spannsysteme, keine Chromgestänge und keine aufwändigen Stative. Man nimmt die Instrumente in die Hand oder setzt sie sich auf den Schoß, je nach musikalischer Tradition wird mit der ganzen Hand oder mit den einzelnen Fingern getrommelt. Durch ausgefeilte Schlagtechnik kann ihnen eine große Vielfalt an Klängen und Rhythmen entlockt werden. Wer jemals virtuose indische Tabla-Spieler oder afrikanische Djembe-Trommler gehört hat, weiß das nur allzu gut.
Im Orient gibt es neben der weit verbreiteten becherförmigen Handtrommel Darabukka noch eine große Vielfalt von Rahmentrommeln, bei denen der Trommelkörper auf einen nur wenige Zentimeter schmalen Reifen reduziert ist. In allen Größen, mal ohne und mal mit Schellen, sind diese bei der Begleitung von Liedern und Tänzen nicht wegzudenken.
Der Perkussionist Rüdiger Maul ist als Hand- und Rahmentrommelspezialist seit vielen Jahren international als Live- und Studioperkussionist tätig, als Dozent unterrichtet er regelmäßig an mehreren Musikinstituten. Aus dem Fundus seiner langjährigen Erfahrungen und im direkten Austausch mit orientalischen Musikern hat er nun seine Oriental Rhythm Collection veröffentlicht. Zwischen dem Abyaht aus Tunesien und dem Rhythmus Zekr E Dovom aus dem Iran präsentiert er 110 weitere Rhythmen aus 21 Ländern.
Jeder der oft kurzen Rhythmen wird in einer differenzierten Notation präsentiert. Neben die westliche Notenschrift treten lautmalerische Beschreibungen und eine pulsorientierte Verbalisierung nach der südindischen Trommelsprache Konakkol, wodurch sowohl dem Notenkundigen als auch dem Autodidakten ein sicheres Verstehen der Rhythmen garantiert wird.
Wesentliche Bausteine der “Oriental Rhythm Collection” sind die angefügte CD, die dem Lernenden das Klangideal hörbar macht, und die DVD, auf der der Autor in kleinen Filmen die Spielweisen diverser Rahmentrommeln wie Mizhar, Tar, Bendir und Duff bis ins Detail erläutert, auf der er aber auch die Übertragung der orientalischen Rhythmen auf lateinamerikanische oder afrikanische Handtrommeln wie Bongos, Conga oder Djembe demonstriert. Der Aufbau der Rhythmussammlung steigert sich durch neun Kapitel von einfachen bis hin zu sehr komplexen ungeraden Takten, das stilistische Spektrum reicht von gängigen Tanzrhythmen bis zu den Rhythmen der Sufis.
Für TrommelanfängerInnen ist diese empfehlenswerte Ausgabe eine gute Hilfe für den Einstieg in die orientalische Rhythmuswelt, der versierte Trommler ist dankbar für die Erweiterung seines Repertoires. Mein neuer Lieblingsrhythmus ist der aus 13 Pulsen bestehende türkische Bektashi!
Stephan Froleyks