Morandell, Robert

„Play it again, Sam!“

„Gitarre Bilingual“ als Schulversuch am Tiroler Musikschulwerk

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2014 , Seite 48

Seit dem Schuljahr 2011/12 wird am Tiroler Musikschulwerk in einem Schulversuch Gitarre auf Englisch unterrichtet. Das Grundprinzip des Fachs “Gitarre Bilingual”: Sämtliche Kommunikation von der Begrüßung bis zur technischen Spielanweisung wird auf Englisch geführt. Robert Morandell beschreibt sein Konzept und berichtet von Erfahrungen aus zweieinhalb Jahren Unterrichts­praxis.

Musik und Sprache haben viele Gemeinsamkeiten: Beide werden am besten über den Gehörsinn verstanden. Phrasen und Artikulationen werden hörend begriffen, genauso wie steigende oder fallende Intonation für Aussagen, Fragen oder Ironie. Jedes Musikstück bzw. jeder Dialog und jede Rede bestehen aus Tönen oder Vokabeln, die mit der richtigen Technik oder Grammatik zu Phrasen oder Sätzen verbunden werden. Für Musik wie Sprache gilt es, ein Gefühl für Stil und Ausdruck zu entwickeln. Beide werden durch Vormachen und Nachahmen bzw. Ausprobieren, also durch Hören und Musizieren oder durch Hören und Sprechen, erlernt.
Was liegt also näher, als beide zu verbinden und gleichzeitig zu unterrichten? Schließlich ist im Instrumentalunterricht der Sprach­anteil (Begrüßung, Erklären von Techniken, Spielanweisungen etc.) sehr hoch und Zeit für Dialoge ist im Einzel- oder Kleingruppenunterricht reichlich vorhanden.
Als ausgebildeter Lehrer für Gitarre und Englisch war es für mich naheliegend, beide Fächer zu kombinieren. Die Idee ließ mich nicht mehr los. Auf der Suche nach bereits bestehenden Umsetzungen stieß ich an Regelschulen im deutschsprachigen Raum auf unterschiedliche Beispiele: „Bilingualer Zweig“,1 „Bilingualer Unterricht“,2 „Englisch als Arbeitssprache“,3 „Dual Language Programme“,4 „Vienna Bilingual Schooling“5 etc. Für einen bilingualen Instrumentalunterricht an einer Musikschule fand ich keine Vorbilder, dafür aber Unterstützung durch Landesmusikschulinspektor Helmut Schmid sowie Musikschulleiter Peter Guggenbichler.

1 z. B. am Akademischen Gymnasium Innsbruck, www.agi.tsn.at > Schule > Zweige > Bilingual/ISI (Stand: 27.5.2014).
2 z. B. am Adolf-Weber-Gymnasium München, www.awg.musin.de/faecher/bilingualer-unterricht-blu.html (Stand: 27.5.2014).
3 z. B. am Rosa-Luxemburg-Gymnasium Berlin, www.rlo-berlin.de/cms3/85-fachbereiche/englisch/82-englisch-als-arbeitssprache (Stand: 27.5.2014).
4 z. B. am Gymnasium und Realgymnasium Billrothstraße Wien, www.billroth73.at/zdf/zdfwegweiser.htm > DLP – Dual Language Programme(Stand: 27.5.2014).
5 Astrid Lindgren Volksschule Wien, www.vs-astrid-lindgren.schule.wien.at > Vienna Bilingual Schooling (VBS) (Stand: 27.5.2014).

Lesen Sie weiter in Ausgabe 5/2014.