Ernst, Manfred

Praxis – Singen mit ­Kindern

Lieder vermitteln, begleiten, dirigieren

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Helbling, Rum/Innsbruck 2008
erschienen in: üben & musizieren 3/2009 , Seite 56

Kompakt und übersichtlich aufbereitet stellt sich diese Einführung in das vor allem liedbezogene Singen mit Kindern dar. Manfred Ernst – unschwer als geübter Praktiker zu erkennen – erlaubt einen Einblick in sein Wissen und seine Erfahrungen im stimmlichen Umgang mit Kindern, bei der Einstudierung und Interpretation. Er gibt methodischen Hilfen beim gemeinsamen chorischen Singen. Dabei kommt auch die Problematik von Kindern mit Stimmproblemen zur Sprache, wobei diese in jeder Kinder-Singgruppe auftretende „Brummer-Frage“ kurz, aber sehr differenziert angegangen wird. Dies nicht nur auf spezielle Kinderchorarbeit bezogen, sondern auch mit Blick auf die Arbeit in der Grundschule und, was sehr zu wünschen wäre, im Kindergarten mit 4- bis 6-Jährigen.
So wird das Buch sicherlich viele Freunde finden, da Singen wieder „in“ ist und seinen Weg immer stärker auch in den Alltag der Grundschule findet. Singklassen, Klassenmusizieren und neu entstehende Kinderchöre verlangen nach Material – Arbeitshilfen, die Stoff und technisches Rüstzeug aufbereiten und handhabbar machen. Dies angesichts einer Lehrerschaft, die diesem erfreulichen Interessenschub teilweise etwas ratlos gegenübersteht und den plötzlich hereinbrechenden Anforderungen nur durch Selbststudium und den Besuch berufsbegleitender Lehrgänge begegnen kann.
Das Buch behandelt alle wichtigen Grundlagenthemen in überschaubaren, griffig und knapp formulierten Kapiteln, die zum Teil auch den Charakter eines Nachschlagewerks besitzen. Dieser Aspekt macht das Buch auch sinnvoll nutzbar für alle, die Kenntnisse auffrischen möchten, aber auch für Lehrkräfte, die z. B. Unterricht in den allgemeinen Grundfächern der Musikschulen erteilen und für den Arbeitsbereich Singen und Sprechen und für das Einstudieren von Liedern sowie das Anleiten von Liedersingen in der Gruppe Hilfestellungen technischer und methodischer Art benötigen.
Singleitung kommt ohne elementare dirigiertechnische Hilfen nicht aus und auch hier bietet das Buch gut fundierte Hilfestellungen an. Kurzanleitungen zu Liedbegleitung auf Gitarre und Klavier werden angeboten, wobei dieser Teil (aus ersichtlichen Gründen zwar) doch etwas sehr ausführlich geraten ist, denn selbst bei bestem Willen zum Selbststudium wird dieses Propädeutikum den notwendigen Unterricht auf den jeweiligen Instrumenten nicht ersetzen können. Und es werden durchaus technisch schon fortgeschrittene Beispiele angeführt, die erst mal technisch entwickelt werden müssen. Statt dieser Ausführlichkeit wäre vielleicht eine noch farbigere und abwechslungsreichere Liedauswahl sinnvoll gewesen.
Das Buch macht jede Menge Mut, mit Kindern zu singen und sie zum Singen anzuleiten, und kommt damit zur rechten Zeit in die aktuelle musikpädagogische Landschaft.
Thomas Holland-Moritz