Bradler, Katharina

Irritation als Motor für Transformation – Impulse zu einem irritationsfreundlichen Unterricht in der Künstlerisch-Pädagogischen (Aus-)Bildung an Musikhochschulen

Irritation as driving force for transformation – Some incentives for an irritation friendly education in artistic-pedagogical studies at Musikhochschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , 064–088

Grundlage des Artikels bildet der Text „Irritation im Fachunterricht“ um die Forschungsgruppe Ingrid Bähr, Ulrich Gebhard et al. (Bähr et al. 2019). In diesem wird Irritation als Ausgangspunkt für Bildung gedacht und didaktisch gewendet. Dabei berufen sich die Autor:innen auf bildungs- und erfahrungstheoretische Ansätze. Deren Ausführungen zu „Irritationsfreundlichkeit“ werden hier zunächst vorgestellt, bevor sie um zwei anknüpfende Perspektiven der Musikpädagogik ergänzt werden. Im Anschluss daran wird der Versuch unternommen, die Überlegungen zum Fachunterricht auf die hochschulische (Aus-)Bildung an Musikhochschulen zu übertragen und normative Schlüsse zu ziehen. Es werden Impulse für die künstlerisch-pädagogische (Aus-)Bildung gegeben. Hierbei mache ich Vorschläge, die sich u. a. auf die Ebene von Unterrichtsinhalten wie auf die Ebene von Prüfungen beziehen. Irritation wird so als Motor für Transformation begriffen.

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082415145445750556

Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023

Abstract:
This article focuses on an approach of the research group Ingrid Bähr, Ulrich Gebhard et al. (Bähr et al., 2019). Irritation is thought as the starting point for education („Bildung“) and turned into a didactic perspective. Authors refer to „bildungs- und erfahrungstheoretisch“ research. First the approach to irritation friendly class is presented, later two perspectives of music pedagogy are shown. At the end the thoughts are transferred into the field of studies at conservatories (Musikhochschulen). Recommendations are given for the artistic-pedagogical studies including but not limited into the area of contents as well as exams. Irritation is understood as driving force for transformation.