Dartsch, Michael / Renate Reitinger / Barbara Stiller

Der neue Bildungsplan für frühe musikalische Bildung in und mit Musikschulen – Ein Beitrag zur Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen?

The new „Bildungsplan“ for early music education in the context of music schools – A strategy to deal with current social challenges?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , 114-123

Im Sommer 2023 erscheint die Neufassung des Bildungsplans für die frühe musikalische Bildung in und mit Musikschulen unter der Herausgeberschaft des Verbands deutscher Musikschulen. Mit der Neufassung waren Michael Dartsch, Renate Reitinger und Barbara Stiller federführend beauftragt. Sie stellen die Genese des neuen Bildungsplans und seine zentralen Implikationen unter Berücksichtigung der in ihm behandelten Querschnittsthemen als Beitrag zu Artistic Citizenship vor. Der Text geht dabei besonders auf gesamtgesellschaftlich relevante Entwicklungen in den Bereichen Diversität, Bildungsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein.

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082415421308159165

Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023

Abstract:
In the summer of 2023 the new version of the „Bildungsplan“ for early music education in the context of music schools will appear, edited by the Verband deutscher Musikschulen (Association of German Music Schools). Michael Dartsch, Renate Reitinger and Barbara Stiller were responsible for the new version. This article presents the development of the new Bildungsplan and its central implications. The topics dealt with are intended to make a contribution to Artistic Citizenship. Therefore, a special focus lies on socially relevant developments in the areas of diversity, educational equality and sustainability.