Lessing, Wolfgang

Artistic Citizenship – Überlegungen zur Grundlegung eines musikpädagogischen Orientierungsbegriffs

Artistic Citizenship – Reflections on a Concept of Orientation in Music Education

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , 016–053

Der Beitrag rekonstruiert die theoretischen Grundlagen der von David J. Elliott et al. entwickelten Konzeption einer Artistic Citizenship (AC). Als wichtige Impulsgeber beleuchtet er dabei die aristotelische Praxisphilosophie sowie die Überlegungen von John Dewey zum Verhältnis von Gemeinschaft und Gesellschaft, die als Ausdruck eines republikanisch-kommunitaristischen Verständnisses von Citizenship interpretiert werden. Eine kritische Diskussion dieses Verständnisses führt zu einer Reformulierung des AC-Konzepts. Unter besonderer Berücksichtigung des Handlungsbegriffs bei Hannah Arendt und des von Martina Löw entwickelten relationalen Raumverständnisses wird versucht, AC als stets riskante und in ihren Folgen unabsehbare Veränderung bestehender Raumtopologien durch künstlerisches Handeln zu begreifen.

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082414175266154556

Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023

Abstract:
This paper reconstructs the theoretical foundations of the concept of Artistic Citizenship (AC) developed by David J. Elliott et al. It highlights the importance of Aristotle’s practical philosophy and John Dewey’s reflections on the relationship between community and society as important impulses, which are interpreted as an expression of a republican-communitarian understanding of citizenship. A critical discussion of this understanding leads to a reformulation of the AC concept. With special reference to Hannah Arendt’s concept of action and Martina Löw’s relational understanding of space, an attempt is made to understand AC as an unpredictable and unforeseeable change in existing spatial topologies through artistic action.