Pfeifer, Andreas

Videoreflexion im Musikunterricht – Ein Beitrag zu videobasierten Selbstwirksamkeitserfahrungen im Kontext musikpraktischer Vermittlung

Video reflection in music teaching – A contribution to video-based self-efficacy experiences in the context of practical music teaching

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research – Sonderausgabe 2023 , 089–107

Angesichts der Entwicklung globaler Krisen wird ein fundamentaler gesellschaftlicher Wandel zunehmend als unausweichlich anerkannt. Inwieweit die individuelle Bereitschaft zur bürgerschaftlichen Teilhabe und Mitsprache an möglichen Veränderungsprozessen auch im Kontext formeller und informeller Bildung beeinflusst werden kann, wird daher interdisziplinär diskutiert; innerhalb des aktuellen musikpädagogischen Diskurses gehen u. a. von dem Begriff der Artistic Citizienship konstruktive Impulse aus. Dem Konstrukt der Selbstwirksamkeit wird in diesem Kontext eine bedeutende Rolle zugewiesen; Zielsetzung ist hierbei, dass sich die Schüler:innen mit ihren individuellen Vorstellungen selbstbestimmt und reflektiert in den künstlerisch kreativen Erarbeitungsprozess einbringen können. Dies zu ermöglichen, scheint für den als tendenziell lehrerzentriert wahrgenommenen Gesangs- und Instrumentalunterricht eine Herausforderung darzustellen. Warum vor diesem Hintergrund die videobasierte Selbstbeobachtung insbesondere im Hinblick auf Autonomie und Eigeninitiative von Musikschüler:innen neue Perspektiven eröffnen kann, soll im vorliegenden Text beantwortet werden.

URN: urn:nbn:de:101:1-2023082415284150595227

Artikel veröffentlicht am: 15.08.2023

Abstract:
In view of the development of global crises, fundamental social change is increasingly recognized as inevitable. The extent to which the individual willingness to participate as a citizen and to have a say in possible change processes can also be influenced in the context of formal and non-formal education is therefore discussed in an interdisciplinary manner; within the current discourse on music education, constructive impulses emanate from the concept of artistic citizenship. In this context, the construct of self-efficacy is assigned an important role; the aim here is for the students to be able to contribute their individual ideas to the artistically creative development process in a self-determined and reflected manner; making this possible seems to pose a challenge for vocal- and instrumental lessons, which tend to be perceived as teacher-centred. Against this background, why video-based self-observation can open up new perspectives, especially with regard to the autonomy and initiative of music students, is to be answered in the present text.