Pinksterboer, Hugo

Schott Praxis-Guide Saxophon

Das komplette Know-how für dein Instrument, inklusive Grifftabellen und mit inter­aktiven Web-Codes

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2008
erschienen in: üben & musizieren 3/2009 , Seite 55

Diesen Wegbegleiter kann man nur jedem angehenden und weiterstrebenden Saxofonisten ans Herz legen. Denn wo findet man auf nur 212 Seiten mit zahlreichen Illustrationen nahezu alle wichtigen Informationen für sein Instrument komplett? Lebendig, übersichtlich und gut verständlich wird hier eine Zusammenstellung von Praxistipps, die man sich sonst eher per „mündlicher Überlieferung“ aneignet, in gedruckter Form bereitgestellt. In 14 Kapiteln werden sämtliche (Hintergrund-)Informationen zum Instrument geliefert. Bauweise, Geschichte und Spieltechnik werden ebenso behandelt wie Zubehör und Marken, Reinigungs- und Pflegetipps. Anschauliche Grafiken illustrieren den Band.
Der niederländische Autor und Musiker Hugo Pinksterboer beschäftigt sich seit Jahren mit musikpraktischen Inhalten, er ist Verfasser der Praxis-Guides für verschiedene Instrumente. Der mehrfach aufgelegt Praxis-Guide Saxophon erscheint erstmals in deutscher Sprache. Die ersten fünf Kapitel richten sich in erster Linie an Einsteiger und dienen der Orientierung. Allgemeine Informationen zur Instrumentenfamilie, Hinweise zum Lernen, Üben und zum Instrumentenkauf sind hier zu finden. In den Folgekapiteln werden Details wie Mechanik, das Bearbeiten von Blättern oder verwandte Instrumente näher beleuchtet. Einige dieser Kapitel decken sich in ihrem Informationsgehalt mit vergleichbaren Abschnitten mancher Instrumentalschulen. Nichtsdestotrotz ist dieses kleine Kompendium mit seiner Fülle an Fakten, selbst wenn manche Aspekte nur gestreift werden, eine empfehlenswerte Ergänzung zu jedem Unterrichtswerk.
Zwei Beschränkungen des Mediums Buch werden geschickt umgangen: via Internet sind mithilfe mehrerer interaktiver Web-Codes ergänzende Informationen in Form von Videos und Audio-Dateien – wie der klingende Tonumfang eines Altsaxofons oder das Bearbeiten der Blattunterseite – zugänglich. Ein Mini-Lexikon sowie einige Lektüreanregungen, Hinweise auf nützliche Websites und Organisationen runden das Buch ab. Eine denkbare Bereicherung könnte noch eine kleine Auswahl an Hörempfehlungen bieten.
AnfängerInnen und Wissbegierige finden in diesem zeitgemäßen, kompakten Praxis-Guide ebenso Anregungen wie bereits Sachkundige, die spezifische Informationen suchen.
Juliane E. Bally