Oswald, Julian / Andreas Wickel

Score it!

Musik-Workbook 5/6, mit Online-Material

Rubrik: Bücher
Verlag/Label: Schott, Mainz 2020
erschienen in: üben & musizieren 4/2021 , Seite 57

Sie möchten Musiktheorie spielerisch vermitteln und Schülerinnen und Schüler dazu anregen, selbstmotiviert Inhalte zu entdecken? Dann ist das Musik-Workbook Score it! genau das Richtige für Sie! Ursprünglich als Unterrichtswerk für die 5. und 6. Klasse konzipiert, lässt sich Score it! auch im instrumentalen Einzel- oder Gruppenunterricht wunderbar als Ergänzung verwenden.
In eine fortlaufende Abenteuergeschichte verpackt, können Schülerinnen und Schüler auf ­jeder Seite dieses Workbooks spannende Rätsel zu musiktheoretischen und musikgeschicht­lichen Fragen lösen. So entdecken sie Wissen aus der Welt der Musik für sich und festigen viele wichtige Inhalte zu Notenwerten, Notennamen, Intervallen, Tonleitern, Dreiklängen, Dynamik, Tempo, Artikulation und Instrumenten. Auch Musikgeschicht­liches kommt nicht zu kurz: Die jungen Entdecker lernen einige KomponistInnen kennen.
Auch dem praktischen Musizieren wird eine wichtige Rolle zugestanden. Daher ist die Publikation mit flexibel einsetzbarem Notenmaterial ergänzt. Es gibt QR-Codes, die zu Demo-Versionen und Play-alongs verschiedener Lieder und Hörbeispiele führen und zum Mitsingen und Musizieren anregen.
Die Methodenvielfalt lässt die Musikstunden zu etwas ganz Besonderem werden, denn in Score it! wird gerätselt, ausgeschnitten, gebastelt, gehört, gespielt, gesungen und musiziert. Mit jedem Umblättern entstehen neue kurzfristige Zielsetzungen, bei denen die Lernfreude unmittelbar steigt. Es entfällt aufwendiges Vorbereiten von Musiktheorielektionen; stattdessen kann in diesem Workbook die nächste Seite der Abenteuergeschichte aufgeblättert werden und schon können sich Lehrkräfte der Aufmerksamkeit ihrer Klasse sicher sein!
Die beiden Autoren Julian Oswald und Andreas Wickel, beide Musiklehrer an Gymnasien und erfahrene Chor- bzw. Bigband-Leiter, haben bei diesem Workbook Praxistauglichkeit ins Zent­rum gestellt und überraschen mit völlig neuen Lernansätzen zu altbekannten Themen.
„Gamification“, also die Anwendung spielerischer Elemente zur Motivationssteigerung, setzen Julian Oswald und Andreas Wickel bewusst ein: Ähnlich wie bei einem Computerspiel entsteht bei den Lernenden ganz von selbst der Wunsch, jeweils das nächste Level zu erreichen. So entdecken sie Schritt für Schritt die oftmals als trocken geltenden theoretischen Inhalte. Score it! von Julian Oswald und Andreas Wickel ist Unterrichtsmaterial am Puls der Zeit und wird Schülerinnen und Schüler für Musiktheorie begeistern: ein Volltreffer!
Kristin Thielemann