Konovalova, Olga

Sesam öffne dich!

Ein Projekt verbindet „Ali Baba und die 40 Räuber“ mit Peter Hochs „Pattern Piece I“

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 30

Wenn SchülerInnen etwas Un­bekanntes hören, das fernab von ihren gewohnten Hörpräferenzen liegt, so fragen sie oft mit einem skeptischen Unterton: “Was ist das für eine Musik?!” Doch das Experi­mentieren mit ungewöhnlichen Klängen, das Ausprobieren einer neuen Rolle und das Kommunizieren in einem anderen Spiel- und Hör­raum können den Unterricht bereichern. Am Beispiel eines Projekts soll gezeigt werden, wie die SchülerInnen dank Anknüpfungen an vertraute Medien – Text, Bild, szenische Gestal­tung – den Zugang zur Neuen Musik finden konnten.

Dass das Musizieren in einem Ensemble für alle SchülerInnen motivierend und förderlich sein kann, ist unbestritten: In der Gruppe können sie das Eigene präsentieren, sich musikalisch mitteilen und austauschen. Auch für den Klavierunterricht, bei dem noch oft einzeln musiziert wird, wäre es von Vorteil, wenn die SchülerInnen in größeren Ensemb­les spielen könnten. Zwar gibt es im klassischen Repertoire dazu kaum musikalisches Material, doch bieten Werke mit Neuer Musik neben der Vielfalt von instrumentalen Ensembles auch die Möglichkeit für PianistInnen, in größeren Klaviergruppen zu musizieren.
Das gemeinsame Musizieren in der Gruppe und das Entdecken und Erleben von Neuer Musik war auch die Intention für das Projekt, das ich mit meiner Klavierklasse durchgeführt habe. Mit Pattern Piece I von Peter Hoch1 fand sich ein geeignetes Werk, das zum einen von bis zu 16 PianistInnen gespielt werden kann und zum anderen viele Möglichkeiten zum unkonventionellen Handeln bietet:
– 14 kurze Motive können und sollen frei nach den Entscheidungen der SpielerInnen eingesetzt, mehrmals wiederholt und in unterschiedlichen Registern und Klangfarben variiert werden;
– mehrere Motive bestehen aus einfachen Bausteinen, was es SchülerInnen aller Leistungs- und Altersgruppen ermöglicht, im En­semble mitzuwirken;
– es kann ohne Dirigent musiziert werden.
Zu Beginn stand für mich als Lehrerin jedoch die Frage: Wie kann ich bewirken, dass die SchülerInnen sich für diese Musik interessieren, was könnte bei ihnen Identifikationsprozesse mit dem neuen Material auslösen?

1 Die Noten zu Pattern Piece I sind beim Komponisten unter hochruf@t-online.de erhältlich.

Lesen Sie weiter in Ausgabe 4/2013.