Bruns, Jan Rainer

SprechChöre

14 Laut- und Sprech­kompositionen

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Kunterbund edition/Schott, Mainz 2021
erschienen in: üben & musizieren 5/2022 , Seite 61

Um es vorwegzunehmen: Diese Sammlung von „14 Laut- und Sprech-Kompositionen“ ist eine tolle Bereicherung für die Arbeit mit Chören, Ensembles und Klassen. Jan Rainer Bruns, der an Hamburger Gymnasien Musik unterrichtete, sieht Sprechchöre als Chance für eine experimentierfreudige Unterrichtspraxis, in der Lernende sensibilisiert werden für Sprache, Sprechstimme und Phonetik. Die hier abgedruckten Arrangements sind dafür hervorragend geeignet. Der Komponist und Autor verpackt witzige oder auch zum Nachdenken anregende Texte in teils anspruchsvolle und somit lehrreiche Rhythmen. Zu jedem Arrangement liefert er zudem hilfreiche Anmerkungen.
Jan Rainer Bruns vertont Texte von ihm selbst oder von Autoren wie Wilhelm Busch oder Erich Kästner; es wird gerappt, geflüstert oder lautgemalt. Toll sind die Sprechkompositionen, in denen es humorvoll oder ironisch zugeht. Der Verlegenheits- und Füllwort-Chor beispielsweise mit rhythmisierten Textzeilen wie „boo, ey… ich schwör!“ – „sch weiß nich, kein Plan“ dürfte SängerInnen wie ZuhörerInnen erheitern. Und auch das Arrangement von Erich Kästners Kleine Stadt am Sonntagmorgen ist mit seinem eingängigen Tenor-Bass-Ostinato und den harmonisch reizvollen Oberstimmen großartig gelungen.
Auch schön, weil außergewöhnlich, ist die lippenlautlose Suite Kleiner Zungenzirkus für zwei Chorgruppen und acht oder mehr Solostimmen. Die SängerInnen bzw. SprecherInnen bekommen hier quasi ganz nebenbei einen Bauchredner-Kurs.
Ganz großartig sind die Stücke, in denen aktuelle Themen behandelt werden. In besonderer Weise ist hier das textlich und rhythmisch grandiose Arrangement Deutsches Sprechvermögen hervorzuheben. Bruns vereint hier die Vertonung von sogenannten Unworten wie „Klimahysterie“ oder „Coronadiktatur“ mit solistisch vorgetragenen Informationen. In sehr angenehmer Weise und ohne erhobenen Zeigefinger durch Anweisungen wie „sachlich“ oder „sehr ruhig“ fordert er zur Sensibilisierung für Sprache auf. Rhythmisch abwechslungsreich, aber dennoch nicht zu komplex steigert sich der vierstimmige Sprechchor bis zum fulminanten, nachklingenden Finale.
Insgesamt ein wunderbarer Fundus an zeitgemäßen und kurzweiligen Sprechstücken, der sich wunderbar für die Arbeit mit Chören oder Schulklassen eignet.
Patricia Tafel