Schneider, Silvio

The Easy Way To… Autumn Leaves

Gitarrenworkshop zum Einstieg in die lateinamerikanische Musik, mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: Acoustic Music, Osnabrück 2006
erschienen in: üben & musizieren 6/2006 , Seite 72

Mit der vorliegenden Ausgabe startet der Osnabrücker Verlag Acoustic Music eine neue Gitarrenworkshop-Reihe, die sich ganz der lateinamerikanischen Musik widmen wird. Autor Silvio Schneider stellt den schönen Jazzstandard Autumn Leaves in den Mittelpunkt dieses ersten Workshops, wie ein roter Faden zieht er sich durch das ganze Heft. In insgesamt zehn Schritten führt Schneider, ausgehend von einfachen Basisakkorden, in den Akkord- und Rhythmus-Aufbau ein, vermittelt neue Grooves und Akkorde und bringt GitarristInnen manche spezifisch lateinamerikanische Techniken und Tricks näher.
Schneider geht dabei beispielsweise auf typische Akkordbässe, Wechsel- und synkopierte Bässe sowie Bassdurchgänge ein. Ergänzend folgen synkopierte Harmonien sowie Akkorderweiterungen und Akkordspiel in höheren Lagen. Das Ende seines Workshops bilden eine Duo-Fassung sowie eine technisch nicht unkomplizierte Solofassung von Autumn Leaves. Zwischen den übersichtlich angeordneten zehn Lernschritten gibt Schneider in kleinen Exkursen – „Ausfallschritte“ genannt – weiterführende Anregungen, Vorübungen, Informationen und vieles mehr. Lateinamerikanische Begleitpatterns, Abdämpfungstechniken, verschobene Akzente, durch Akkordumkehrungen entstehende Terzbässe sowie Flageoletts kommen hier ausführlich zur Sprache.
Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, hat Schneider neben Gitarrenarrangements von Klassikern wie Gershwins Summertime einige schöne Eigenkompositionen, etwa Noches en La Paz, hinzugefügt, die Gelegenheit bieten, das gerade Gelernte anzuwenden. Schneider rundet seinen Workshop mit einer Übersicht wichtiger lateinamerikanischer Rhythmen sowie wesentlicher Akkorde ab. In die Heftmitte hat er einen zweiseitigen Text zum Thema „Effektives Üben“ eingefügt – sehr zu empfehlen! Auf der beigefügten CD sind zudem alle Übungen und Musiktitel von Schneider selbst eingespielt.
Diese Ausgabe richtet sich an fortgeschrittene RhythmusgitarristInnen sowie an Quereinsteiger aus der Klassik. Für den blutigen Anfänger ist dieser Workshop sicher nicht geeignet. „Nicht-Klassiker“ finden alle Stücke übrigens auch in Tabulatur notiert. SpielerInnen, die über Vorkenntnisse verfügen, werden ihre Freude an Schneiders Workshop haben, sofern sie einen guten Lehrer haben, der einen individuellen und kreativen Unterricht bietet und auch ergänzendes Spielmaterial beizusteuern bereit ist. Der lange Atem, der erforderlich ist, um sich intensiv mit den teilweise kniffligen Rhythmen und Anschlagstechniken zu befassen, wird sich am Ende auszahlen, schließlich sind die Musiktitel sehr ansprechend und die Zusammenstellung der Stücke gut und in sich stimmig aufeinander aufgebaut. Offenbar verfügt Silvio Schneider über ausgeprägtes pädagogisches Geschick und viel Unterrichtserfahrung.
In seinem Vorwort lädt Schneider zu einem regen Gedankenaustausch ein. Er spricht die LeserInnen sehr persönlich an, nimmt einen quasi an die gitarristische Hand und versteht es, den Leser oder die Leserin bei schwierigeren Passagen zu beruhigen, ja zu trösten.
Uwe Sandvoß