Snidero, Jim

The Essence Of The Blues

10 great etudes for playing and improvising on the blues für Altsaxofon/Tenorsaxofon/Klarinette/Trompete/Flöte/Posaune, jeweils mit CD

Rubrik: Noten
Verlag/Label: advance music, Mainz 2018
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite 60

Zum Thema Blues für Bläser existieren bereits zahlreiche Einführungen. Bei der Fülle an Materialien kann es zur Herausforderung werden, eine gut verständliche und praxisnahe Darstellungsform zu wählen. Die Etüdensammlung The Essence Of The Blues des renommierten Saxofonisten, Komponisten und Lehrers Jim Snidero bietet einen neuen Ansatzpunkt. Sein Konzept nutzt das selbsterklärende Potenzial authentischer Jazz- und Blues-Nummern genauso wie es die untrennbare Verbindung von Theorie und Praxis berücksichtigt. Die sorgfältig zusammengestellten Übungsstücke bieten eine transparente Möglichkeit, die Evolution der Jazz- und Blues-Stile der 1930er bis 1970er Jahre anhand historischer Beispiele nachzuvollziehen.
Die Bandbreite von Swing über Bebop, Hardbop, Soul Jazz, Modal Jazz bis hin zu R&B und Funk wird unter Bezugnahme auf Originalkompositionen, zum Beispiel von Duke Ellington, Sonny Rollins, Lou Donaldson und Blue Mitchell, präsentiert. Zu jedem Stück werden Keynotes zu Stil und historischem Vorbild geliefert. So werden die theoretischen Grundlagen mit den Charakteristika der individuellen Ausdeutungen des Blues in Text und Notenbild festgehalten. Die markanten Eigenheiten in Harmonik, Melodiebildung und Rhythmus sind so zusammengestellt, dass die Verknüpfung zum gemeinsamen Fundament stets gut gelingt.
Detaillierte Informationen zur mu­sikalischen Interpretation und Anregungen zur Entwicklung eigener Improvisationsideen werden kombiniert. Auf diese Weise können harmonisches Bewusstsein und Stilgefühl praxisnah geschult werden. Zu der Maxime, Jazz am besten live oder von Aufnahmen zu lernen, wird hier auch durch die Begleit-CD und den Hinweis auf historische Einspielungen der Jazzgrößen eine Brücke geschlagen.
Jim Snideros Herangehensweise erinnert zuweilen an die Methodik der Real Books oder der All-that-Jazz-Serie. Das Besondere ist sein Facettenreichtum und die leichtfüßige Manier, das Typische des Blues-Idioms in konzentrierter Form zu vermitteln, ohne dass es die MusikerInnen überfordert. Die Ausgaben eignen sich für SchülerInnen ab dem mittleren Niveau und sind eine wertvolle Ergänzung für die bläserische Ausbildung. Sie bieten im wahrsten Sinne des Wortes „essenzielle“ Informationen, um ein Bewusstsein für den Blues zu entwickeln und ihn im Selbststudium oder in der Gruppe praktisch zu erproben.
Juliane E. Bally